Frage: terror beim einschlafen

liebe biggi ! unsere tochter 10 1/2 monate alt, schlägt z.zt. am abend terror, wenns ums einschlafen geht. bislang ist sie entweder an der brust oder am abendfläschchen eingeschlafen. das geht auf einmal nicht mehr. sie trinkt und will dann sitzen oder aufstehen mit hilfe. ich lasse sie dan ca. 1/2 std. auf und probiere es von vorne, weil sie augenscheinlich müde sit. nichts zum spielen passt ihr mehr und sie sumst nur noch. dann geht das spiel von vorne los usw. zum schluß schreit sie nur noch hysterisch und läßt sich nicht mal an der brust beruhigen. so kann es nicht weitergehen noch dazu diese hitze - ich kann nicht mehr !!# auch das mittagsschläfchen (an der bruste einschlafen) klappt nicht mehr so gut und auch im kinderwagen, wo es früher prima ging, wehrt sie sich mit händen und füßen. uns schein, shie hat einen regelrechten horror, vor dem schlafen gehen aber warum - ???? bitte, bitte hilfe !!! danke waltraud

Biggi Welter
Liebe Waltraud, wohl jede Mutter kennt diese Phase, in der das Kind so gar nicht ins Bett mag. Sicherlich könntest Du jetzt mit einem „Schlafprogramm“ beginnen, aber das wird noch mehr Tränen und Stress geben und dein Kind wird wirklich Angst davor bekommen, wenn es ins Bett muss. Hast Du schon einmal versucht, dein Kind vielleicht in deinem Bett und in deinem Arm einschlafen zu lassen? Vielleicht braucht es deine Nähe und kann sich so leichter vom Tag lösen. Die Einschlafgewohnheiten sowie das gesamte Schlafverhalten deines Kindes belasten dich verständlicherweise (und ich nehme an auch deinen Mann), dennoch wirst Du jetzt kaum eine plötzliche Änderung quasi mit der Brechstange durchsetzen können. Möglicherweise wäre es ein Ansatz, dass Du zunächst einmal versuchst deine Tage einigermaßen zu strukturieren, damit dein Kind und auch Du einen gewissen Halt bekommt. Es gibt Kinder, die besser zurecht kommen, wenn sie klare Strukturen haben. Versuche die Tage einigermaßen ruhig zu gestalten und gewöhne deine Tochter liebevoll und langsam an ein anderes Einschlafritual. Für mich klingt es nämlich so, als sei dein Kind zu aufgedreht, um schlafen zu können. Gib deinem Kind viel Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Es kann wahre Wunder bei überaktiven Kindern wirken, denn es gibt ihnen Halt, Körperkontakt und sie können die Welt aus der sicheren Position am Körper der Mutter mitentdecken. Suche aber auch für dich eine Möglichkeit zum entspannen und abschalten. Gönne DIR etwas. Wenn es dir besser geht, wird es auch deinem Kind besser gehen. Ich hoffe, dir ein Stück weitergeholfen zu haben und wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir und deiner Familie bald besser geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir in einiger Zeit noch einmal schreibst! LLLiebe Grüße Biggi