Frage: Teilzeit- Arbeiten & keine Zeit mehr zum Abpumpen...trotzdem genug Milch?

Hallo liebe Biggi/liebe Kristina - ich bin glückliche Still-Mama, gehe aber seitdem unser Sohn 5 Monate ist wieder an zunächst einem, dann zwei und nun wieder an drei Tagen arbeiten. Zunächst hatte ich auch noch ausreichend eingefrorene Mumilch-Vorräte und habe es auch immer geschafft, bei der Arbeit abzupumpen. Zur Zeit ist dies aber leider nicht möglich ( es ist einfach viel zu tun und ich habe leider keine Pause) und ich frage mich nun, ob ich trotzdem ausreichend Mumilch habe um ihn an den Tagen, an denen wir auch tagsüber zusammen sind zu stillen. Er ist jetzt 10 Monate alt und trinkt 3-4mal täglich...wenn ich arbeiten gehe trinkt er in meiner Abwesenheit 1-2 mal. Ich arbeite Freitags, Samstags und Montags...und befürchte eben vor allem Sonntags zu wenig Milch zu haben. Woran merke ich, dass ihm die von den Brüsten produzierte Milch nicht mehr reicht? Er ist sehr gut entwickelt (11Kilo bei 78cm Länge), sehr aktiv und an allem interessiert :-) Vielen lllieben Dank für eure Antwort! meike

Biggi Welter
Liebe Meike, ich denke schon, dass Du das hin bekommst. Gerade an den Tagen, an denen Du zu hause bist, solltest Du vermehrt anlegen und wirklich oft stillen, dann wird sich die Milchmenge steigern. Du wirst sehen, dein Kind wird weiterhin ausreichend zunehmen und es bekommt ja auch Beikost und kann dann mehr trinken, wenn Du da bist. Achte bitte aber trotzdem in der Arbeit darauf, dass Du abpumpst, wenn die Brust zu voll wird, denn Du riskierst sonst einen Milchstau. Denke daran, die Pausen stehen dir zu!!! LLLiebe Grüße, Biggi