Frage: Nach 4 Monaten abpumpen in der Nacht nicht mehr genug Milch

BettinaMorgen
Ich pumpen seit der Geburt unserer Maus. Da sie sehr klein und sehr leicht war, war ihr stillen zu anstrengend und auch ihr Mund zu klein. Mussten mit Spritzen füttern. Nun pumpe ich seit 4 Monaten und habe jetzt in der Nacht nicht mehr genug. Wir geben nun in der Nacht 150ml Pre, habe aber damit ein großes Problem, weil ich mir denken ich kann mein Kind nicht versorgen. Hast du einen Tipp für mich? Nehme Bockshornklee, trinke 3 Liter am Tag. Vielen Dank schonmal im voraus

Biggi Welter
Liebe BettinaMorgen, welche Pumpe benutzt Du denn? Wie oft pumpst Du ab? Es gibt eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Auch musst Du keine drei Liter am Tag trinken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Du Dich nicht ausgedörrt fühlst, Dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Du Milchbildungstee trinken willst, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Ich möchte Dir noch sagen, dass es eine Wahnsinnsleistung ist, vier Monate komplett zu pumpen, Du kannst wirklich stolz darauf sein und solltest Dir absolut keine Vorwürfe machen. Du hast Deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt! Ganz herzliche Grüße Biggi