Frage: nicht genug Milch zum abpumpen

Hallo Biggi, ich möchte am Donnerstag ein bischen Feiern gehen. Unser Kleiner bekommt schon Beikost und seine letzte Mahlzeit ca. 19.00 Uhr. Er schläft so ca. 4 Stunden und dann möchte er wieder an die Brust. Jetzt werde ich aber erst nach Mitternacht wieder da sein. Mein Problem ist nun, dass sich bei mir die Milchproduktion so eingependelt hat, dass ich weder früh morgens noch während des Tages reichlich Milch durch abpumpen zusammen bekomme, so dass ich eine Milchmahlzeit für ihn hätte. Es sind höchsten 30 ml. Trinke täglich Stilltee und habe auch nur eine Handpumpe zu Hause. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich dass evtl. steigern könnte? Oder ist vielleicht Fertigmilch oder ähnliches für diesen Abend eine Alternative? Kommt eigentlich so gut wie nie vor, dass ich abpumpen müßte bzw. mal nicht da bin zum füttern. vielen Dank Jackymaus

Biggi Welter
Liebe Jackymaus, es ist wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist, für ein relativ einmaliges Ereignis die Milchproduktion durch vermehrtes Abpumpen (und nur das würde hier einen Erfolg zeigen, Milchbildungstee ist kein Wundermittel) zu erhöhen und so das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage durcheinander zu bringen. Wie wäre es, wenn Du die Milch, die Du bis Donnerstag in kleinen Portionen durch Abpumpen gewinnst bereit stehen hast und falls das nicht reicht, dann wird dein Sohn mit Wasser und etwas Beikost sowie trösten durch den Babysitter die Zeit bis zu deiner Rückkehr überbrücken können. Alternative 2: Du nimmst ein Handy mit und schaust, dass Du bei Bedarf früher nach Hause gehst. Künstliche Säuglingsnahrung ist theoretisch auch möglich, doch hier stellt sich – neben einer Reihe anderer Überlegungen auch die Frage, ob dein Kind diese überhaupt annehmen wird, denn die ist geschmacklich Welten von Muttermilch entfernt. LLLiebe Grüße Biggi