Frage: teilweise abstillen

amrasa
hallo ich hab mal wieder eine frage. ich stille meine tochter jetzt 4 monate voll und nach bedarf. in der 10. lebenswoche und in der 13. lebenswoche hat sie jeweils ein fläschen bekommen. nicht den ganzen tag sondern wirklich nur zweimal. jetzt ist es so dass ich gerne in einem monat teilweise abstillen will ich gehe in 6 wochen 2x die woche arbeiten. abpumpen funktioniert weder mit der handpumpe noch mit der elektrischen. mein busen aktzeptiert ausschließlich meine tochter :) die flasche nimmt sie das weiss ich ja, aber ich habe angst dass sich meine mumi produktion einstellt. als sie damals das fläschen bekommen hatte, wurde mein busen nicht prall und hat auch nicht gespannt. meine produktion stellt sich sehr schnell ein. ich muss auch jetzt tees (ohne nachhelfen hatte ich zu wenig milch.. hatte es 4 wochen ohne hilfsmittel probiert) trinken und nachhelfen. ich stille meine tochter teilweise stündlich und wenn ich sie nicht stille, schläft sie am busen oder kaut darauf rum. wenn ich in 6 wochen arbeiten gehe ist sie genau 5 1/2 monate und da bräuchte ich euren rat wie ich vorgehen soll. die pre nahrung würde ich da gerne geben da ich das auch mit dem kia besprochen habe. meine frage.. kann ich die mumi produktion aufrecht erhalten auch wenn zweimal die woche ein trinkstopp von 9 std gemacht wird? ich würde gerne bis zum 9. monat teilweise stillen weil ich das über den sommer einfach unheimlich praktisch finde. da sie so jederzeit trinken kann :) lieben dank sabine&amalia

Liebe Sabine, neun Stunden Abwesenheit sind schon recht lang... aber du kannst vermutlich die Arbeitszeit nicht auf mehr Tage mit weniger Stunden verteilen, oder? Es ist prinzipiell durchaus möglich, teilzustillen, wenn eine Mutter wieder arbeiten geht. Das ist aber einfacher, wenn die Abwesenheit regelmäßig verläuft. In eurem Fall geht es nicht besser, als es eben auszuprobieren - wenn es wirklich keine Alternative gibt. Hast du mal geschaut, ob dir eine Stillberaterin im Rahmen oder anschließend an ein Stilltreffen vielleicht zeigen kann, wie das mit dem Abpumpen bzw. Ausstreichen klappen kann? Im schlimmsten Fall wirst du komplett umsteigen müssen auf Stillen nur am Abend, in der Nacht und am frühen Morgen. Wenn du mit Pumpen und Ausstreichen keine guten Erfahrungen gemacht hast, ist es auch wichtig, dass du mit genügend Vorlauf die tagsüber Mahlzeiten abstillst. So beugst du einem Milchstau während der Arbeit vor! Am besten gehst du dabei so vor, dass du die Stillzeiten immer mehr verkürzt und durch Pre und Flasche ergänzt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, wann Milch gebraucht wird und wann nicht. Wenn deine Kleine dann tagsüber Pre erhält, wird die Stillzeit nicht mehr allein für die Ernährung wichtig sein, aber sie wird dir und deiner Maus gut tun und euch über die Trennung hinwegtrösten. Lieben Gruß, Kristina