Frage: Teilweise abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, Erst einmal nochmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit, die Ihr hier leistet. Ich hätte vor ein paar Wochen nie geglaubt, dass ich es schaffen werde, mein Baby vier Monate lang voll zu stillen!! Da ich in ein paar Wochen wieder vier Tage/Woche arbeiten gehe, muss ich nun beginnen, zumindest teilweise abzustillen. Abpumpen möchte ich bei meiner Arbeit nicht, da ich sehr weite Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe und nicht glaube, die Milch vor Ort richtig aufbewahren zu können und dann auch gut nach Hause zu transportieren zu können. Abends, nachts und morgens möchte ich aber zuhause gerne solange wie möglich weiterstillen. Jetzt meine Frage: wie viel Zeit sollte man rechnen, um die Mahlzeiten tagsüber abzusetzen? Mit welcher Mahlzeit beginne ich am besten? Da wir keine festen Zeiten haben, sondern wirklich nach Bedarf stillen, tue ich mir da wirklich schwer. Vielen Dank und Grüsse Camille

von camille75 am 12.05.2011, 09:06



Antwort auf: Teilweise abstillen

Liebe Camille, dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpe gerade so viel Milch ab oder streiche von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

teilweise abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Leider brüllt sie mich tagsüber beim stillen nur noch an und zieht und zerrt an meiner Brustwarze wie ein Hundewelpe (sorry für den Vergleich, aber es passt einfach!). Somit muss ich tagsüber komplett auf die Flasche ausweichen (haben wir vorher auch schon ab und zu, da ich meine Tochter nach B...


Teilweise abstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate und bekommt hauptsächlich MuMilch aber ab und an auch mal Pre. Nun ist es so, dass ich jetzt wieder etwas arbeiten gehe. Ist es möglich nur teilweise abzustillen? Sprich Mittags und Nachmittags Mahlzeit per Flasche und rest stillen? Wie gehe ich da an besten vor das sich meine Milch darauf einstellt und nic...


Möchte mein Kind teilweise abstillen, braucht es einen Ersatz?

Hallo liebe Stillexpertinnen, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich stille sie noch (wie mein KiArzt findet) recht viel. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit der BLW-Methode Essen angefangen. Mittlerweile isst sie drei Mahlzeiten am Tag, eigentlich ganz gut. Natürlich mal mehr mal weniger, ist aber wohl normal. Dazwischen stille ic...


Teilweise abstillen wegen Kita

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, was das Essverhalten meiner fast 11-Monate alten Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Stillkind (kein Schnuller, keine Flasche, nuckeln an der Brust zum Einschlafen). Wir haben mit 6 Monaten begonnen Brei dazu zu füttern, nur leider hat das nie wirklich geklappt. Zuerst hat sie ihn wieder ausgespuckt, woraufhin...


teilweise Abstillen - was tun wenn die Muttermilch nicht mehr reicht

Hallo, aus u.a. gesundheitlichen Gründen meiner 11 Monate alten Tochter hat es sich in der letzten Woche mehr oder weniger sich von allein ergeben, dass ich tagsüber nicht mehr stille. Nur noch abends (18/19Uhr) vor dem Schlafen, nachts und morgens(5/6Uhr). Gegen 7Uhr30/8Uhr frühstückt sie dann mit mir. Schon vor dieser Umstellung hatte ich g...


Wie kann ich sanft teilweise abstillen?

Hallo liebe Stillberaterin, Ich möchte meine fast 12 Monate alte Tochter teilweise abstillen. Sie stillt noch 2 Mal am Tag nach den Breimahlzeiten ect. (mittags und abends), 2 Mal zwischendurch, sowie 1-2 Mal Nachts. Sie ißt morgens annähernd den gesamten GOB, Mittags den Gemüse- Fleisch/Fisch/Getreide- Brei und Abends 1/2 Milchbrei und etwas ...


Abstillen oder teilweise weiterstillen?

Hallo, ich stille meine Tochter voll, nur ab und zu bekommt sie zusätzlich ein Fläschchen und damit kommt sie gut zurecht, also keine Saugverwirrung etc. Ich genieße das Stillen sehr, meine erste Tochter habe ich gestillt bis sie knapp 1 Jahr alt war und würde das prinzipiell gerne wieder so machen... Nun ist es aber so, dass ich ab August wied...


Teilweise abstillen?

Hallo, mein Name ist Lisa. Meine Maus wird am 6.6. 2019 7 Monate alt und ich stille sie, mit der Breikost habe ich auch angefangen seit fast 2 Monaten, damit läuft es auch sehr gut. Sie kriegt früh die Brust, wenn sie die möchte, was oft nicht der Fall ist, zum Mittag mache ich ihr immer einen anderen Brei selber und zum Abendbrot bekommt sie einen...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...