Frage: Teilweise abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, Erst einmal nochmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit, die Ihr hier leistet. Ich hätte vor ein paar Wochen nie geglaubt, dass ich es schaffen werde, mein Baby vier Monate lang voll zu stillen!! Da ich in ein paar Wochen wieder vier Tage/Woche arbeiten gehe, muss ich nun beginnen, zumindest teilweise abzustillen. Abpumpen möchte ich bei meiner Arbeit nicht, da ich sehr weite Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe und nicht glaube, die Milch vor Ort richtig aufbewahren zu können und dann auch gut nach Hause zu transportieren zu können. Abends, nachts und morgens möchte ich aber zuhause gerne solange wie möglich weiterstillen. Jetzt meine Frage: wie viel Zeit sollte man rechnen, um die Mahlzeiten tagsüber abzusetzen? Mit welcher Mahlzeit beginne ich am besten? Da wir keine festen Zeiten haben, sondern wirklich nach Bedarf stillen, tue ich mir da wirklich schwer. Vielen Dank und Grüsse Camille

von camille75 am 12.05.2011, 09:06

Antwort auf: Teilweise abstillen

Liebe Camille, dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpe gerade so viel Milch ab oder streiche von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2011