Frage: Teilweise Abstillen möglich?

Guten Tag, ich stille mein Baby seit ihrer Geburft Anfang Februar. Da ich seit April wieder voll arbeite, bin ich darauf übergegangen die Milch abzupumpen und die Kleine damit zu füttern. Das klappt auch super und da sie seitdem die Brust nicht mehr nimmt, wird sie voll über die abgepumpte Milch ernährt. Ich pumpe sowohl mit einer elekktrischen Pumpe, die ich über die Apotheke geliehen habe, als auch mit Handpumpen, wenn ich im Büro tätig bin. Mein Rhytmus liegt tagsüber bei ca 2,5 Stunden, spätestens drei Stunden. In der Nacht kann es sein, dass sich der Zeitraum etwas vergößert. Ich komme damit sehr gut zurecht und habe ausreichend Milch. Pumoe ca. 120 ml pro Vorgang, was sogar reicht, um kleine Vorräte aufzubauen, da das Baby etwas weniger trinkt. Nun meine Frage: Ab 01.06.2010 besuche ich einen Ganztagsfortbildungslehrgang, der 4 Monate läuft und täglich von 08 Uhr bis 20 Uhr läuft mit einer Stunde Mittagspause um 13 Uhr. Meine Hebamme riet mir ganz abzustillen, da sie meint, dass ich eine Brustentzündung riskiere, wenn ich so lange Pumppausen einlegen würde. (ich kann von 14 Uhr bis 20.30 nicht pumpen, da in dieser Zeit Probeklausuren geschrieben werden, die ich nicht unterbrechen kann und will). Andererseits will ich das Kind ungern schon nach 4 Monaten auf Ersatzmilch umstellen, sondern würde so gerne noch 2 Monate wieter Muttermilch füttern. Können Sie den Rat meiner Hebamme unterstützen oder meinen Sie, dass ich die Pausen deutlich verlängern könnte? Bestimmt hätte ich dann weniger Milch, aber vielleicht zumindest noch ein bisschen? Andererseits möchte ich natürlich keinesfalls eine Entzündung oder ein nasses TShirt während des Kurses riskieren.. Und mich gedanklich da auch nicht stressen. Für einen Rat bin ich sehr dankbar. Herzlich Grüße!

Liebe Mathildchen_2010, ja es ist durchaus möglich, nur noch "teilzeit" zu stillen bzw. abzupumpen. Es kann zwar passieren, dass deine Milchmenge dann doch zu stark zurück geht, aber bevor du vielleicht unnötigerweise ganz abstillst kannst du es ja versuchen. Du machst es am besten so, dass du in der Zeit, in der du zukünftig nicht mehr stillen/pumpen willst nur dann, wenn du spürst dass die Milch sich staut, gerade so viel Milch entnimmst, dass der Druck nachlässt. Innerhalb weniger Tage stellt sich die Brust in der Regel darauf ein, dass du tagsüber nichts mehr entnimmst, und kann trotzdem weiterhin abends/nachts/frühmorgens Milch genug produzieren. Bei Kindern, die tagsüber abgestillt sind, klappt es ja genau so... Lieben Gruß, Kristina