Frage: tee zufüttern/ immer nur eine seite

hallo, jetzt wo es heiß wird trinkt mein baby am nachmittag öffter! (jede stunde) vormittags und abends hat es dann seinen 3stundenrytmus und in der nacht schläft er durch! soll ich ihm tee zufüttern bzw. muß der tee warm sein oder geht er wenn er nur "raumtemperatur" hat und wäre fencheltee ok? meine 2.frage: er trinkt pro malzeit immer nur an einer busenseite zwischen 5 und 10 minuten! er trinkt sehr schnell und nimmt auch kräftig zu. wielange wird er immer nur mit einer seite auskommen? er ist jetzt 9 wochen alt! danke für die hilfe! irene

Biggi Welter
Liebe Irene, das Verhalten Ihres Kindes ist ganz normal, denn genau wie wir Erwachsenen hat auch ein Baby bei höheren Temperaturen mehr Durst und will dann häufiger und zwischendurch auch nur mal kurz an der Brust trinken. Sie brauchen Ihrem Kind weder Fencheltee noch sonst etwas anzubieten, solange es voll gestillt wird. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ob Ihr Kind die gesamte Stillzeit hindurch immer nur jeweils an einer Brust trinken wird, oder ob sich dieses Stillverhalten (immer wieder) ändern wird, kann Ihnen niemand sagen. Lassen Sie sich einfach von Ihrem Kind leiten, das ist fast immer der beste Weg. LLLiebe Grüße Biggi Welter