Frage: tee trinken

Liebe Biggi! Mein Sohn (jetzt fast 7 Monate) hat bis vor kurzem leidenschaftlich Fencheltee getrunken, als er noch voll gestillt wurde, also noch gar nicht mußte. Jetzt, als ich angefangen habe beizufüttern (mittags und abends) trinkt er plötzlich nichts mehr. Jetzt braucht er doch aber auch die Flüssigkeit. Habe wohl auch seinen geliebten Tee gegen anderen getauscht, da im alten Zucker enthalten war. Seit dem ist es aus. Habe schon alles mögliche an Trinken versucht. Auch so Säfte und so, doch er möchte noch nicht einmal richtig probieren, so sehr sträubt er sich dagegen. Weiß nicht, was ich noch machen soll. Bitte hilf (helft) mir

Biggi Welter
Liebe Beate, als erstes nicht die Geduld verlieren ist die Antwort auf die Frage „Was soll ich noch machen". Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habe etwas Geduld, auch dein Kind wird das Trinken aus dem Becher lernen und schließlich auch Wasser akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi