Frage: tandemstillen :-)

biggi, eine frage hab ich ...ist es möglich zwei kinder gleichzeitig zu stillen, also ich meine nicht zwillinge sondern geschwister...und wie klappt das mit dem unterschiedlichen bedürfnis? danke für die antwort :-)

Biggi Welter
Liebe Sili, es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Da dein Baby noch kein Jahr alt ist, solltest Du es sorgfältig beobachten und seinen Gewichtsverlauf kontrollieren. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Da sich im Verlauf der Schwangerschaft der Geschmack der Milch verändert, stillen sich viele Kinder in dieser Zeit von alleine ab. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist nach der Geburt genügend Milch auch für zwei Kinder da. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich nach dem Alter des jüngsten Kindes, es wird also gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kolostrum gebildet (also nicht erschrecken, wenn der Stuhlgang des älteren Kindes dünn wird, Kolostrum wirkt abführend). Vielleicht magst Du das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern“ von Norma J. Bumgarner lesen. Du findest dort auch Informationen über das Stillen in der Schwangerschaft und Tandemstillen und Tipps zum sanften Abstillen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL- Stillberaterin erhältlich (auch hier im Still-Shop). LLLiebe Grüße Biggi