Frage: Tandemstillen

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 16 Monate alt, und wird(dank deiner Hilfe!) immernoch sehr offt, und auch sehr gerne von mir gestillt. Vor allem vor dem Schlafen/Mittagsschlaf stillt er gerne, und schläft auch immer sehr zufrieden und ohne Probleme ein. (Er liebt seine Mumi) Wir haben eine sehr schöne Stillbeziehung, die wir beide sehr genießen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken einer erneuten Schwangerschaft. Ich habe oben in der Suchfunktion bereits über "Stillen in der Schwangerschaft" und "Tandemstillen" nachgelesen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, die Stillbeziehung mit meinem Sohn zu beenden, bzw. es würde mich sehr traurig machen, wenn er sich wegen einer Schwangerschaft vorzeitig abstillt. Ich habe gelesen, daß dies bei ca. 1/3 der Fälle passiert :-(( Irgendwie würde ich mich schlecht dabei fühlen, weil ich mich indirekt dafür verantwortlich fühlen würde... Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Nun möchte ich gerne wissen, ob es häufig vorkommt, daß diese kinder nach der geburt wieder anfangen zu stillen? Da ich nun auch bald die "35" erreiche, möchte ich mit einer Schwangerschaft nicht mehr allzulange warten, und eine Aussicht auf Tandemstillen wäre mir im Moment am liebsten *hoff* Mir ist klar, daß sich das im Verlauf einer Schwangerschaft noch alles ändern kann, doch zum jetzigen Zeitpunkt würde es mich irgendwie beruhigen. Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kann deine Gefühle recht gut verstehen und auch den Zwiespalt, in dem Du dich befindest, weil „die biologische Uhr tickt". Doch ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, wieviele Kinder, die sich während einer erneuten Schwangerschaft der Mutter abstillen, nach der Geburt des neuen Baby wieder anfangen an der Brust zu trinken. Du hast nur die eine Möglichkeit, abzuwarten, was passiert, sobald Du wieder schwanger geworden bist und sieh es doch einmal anders herum: zwei Drittel stillen sich nicht während einer erneuten Schwangerschaft ab, das heißt es stillen doppelt so viele Kinder weiter wie sich abstillen. Die Chancen für das Tandemstillen (falls Du es dann noch wirklich willst) stehen also gar nicht so schlecht. LLLiebe Grüße Biggi