Frage: Tagsüber zu wenig Milch?

Unsere Tochter ist tagsüber ein echte Schnelltrinkerin, d.h. in ca. 5-6 Minuten ist sie satt und guckt mich zufrieden an. Außerdem meldet sie sich nur alle 4-5 Stunden. Da ich es von unserem Sohn anders gewohnt war, bin ich jedes mal erstaunt wie zufrieden sie mit diesen kurzen Mahlzeiten ist. Allerdings ist sie am Abend extrem hungrig, läßt sich auch mit einem Stillmarathon nicht mehr beruhigen (oft von 19.00-22.00, wobei ihr immer schon die Augen zufallen). Lege ich sie ins Bett wacht sie bald wieder auf und möchte noch mehr trinken. Die Folge: seit einiger Zeit füttern wir Premilch und sie ist zufrieden. Allerdings hat sie nun auch hier seit einigen Abenden einen erhöhten Bedarf, manchmal bis zu 350 ml(!) bis sie zufrieden ist! Nachts stille ich 1-2 mal. Meine Frage: sollten wir nun zusätzlich eine Breimahlzeit einführen, wirkt sich dies auf ihren abendlichen "Heißhunger" aus? Ist eine Folgemilch abends besser geeignet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Lüttilütt, wie alt ist denn Ihre Tochter? Ich tippe übrigens nicht darauf, dass die junge Dame abends solch einen enormen Heißhunger hat, sondern eher auf ein sehr großes Saug- und Nähebedürfnis. Babys und Kleinkinder liegen auch nicht gerne alleine im Bett, sondern suchen die Nähe und Geborgenheit bei der Mutter. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch überflüssig und bieten keine Vorteile und es gibt weder mit Folgenahrung noch mit einem Brei am Abend die Garantie, dass ein Kind länger schläft. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter