Frage: Tagsüber abgestillt, Baby isst kaum was?

schwarzer_panther
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 6 Monate alt und da ich Mitte Oktober wieder Vollzeit arbeiten gehen werde und die Kleine gelegentlich auch mal ein paar Tage bei meinen Eltern sein wird, muss ich vollständig abstillen. Bis vor Kurzem hat sie alle Alternativen vollständig verweigert (Flasche jeglicher Art, Brei, Fingerfood, Becher, Löffel, etc.). Ich habe sie jetzt 4 Tage lang zwischen morgens 7 Uhr und abends 7 Uhr einfach gar nicht mehr gestillt, da sie es sehr gelassen akzeptiert und eigentlich gar nicht geweint hat. Mittlerweile isst sie auch ein paar Löffel Brei, trinkt ein wenig aus dem Becher und ganz wenig aus der Flasche. Insgesamt vielleicht max. 100ml abgepumpte Milch tagsüber und max. 60g Brei (da nimmt sie auch nur Apfel). Zwischen 7 Uhr abends und 7 Uhr morgens stille ich sie dann weiterhin nach Bedarf, tagsüber pumpe ich alle 3 Stunden ab. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie tagsüber nur so wenig zu sich nimmt und wird das mit der Zeit mehr werden? Sie macht eigentlich einen ausgeglichenen Eindruck, sie hätte die Brust wohl schon gerne, fordert sie aber nicht vehement mit weinen/schreien ein sondern saugt nur manchmal an meinem Hals. Allerdings wird durch das Pumpen statt Stillen tagsüber meine Milch auch langsam weniger, so dass sie nachts zunehmend weniger bekommt. Danke schon einmal vorab für Ihre Hilfe! Anna

Liebe Anna, es ist nicht korrekt, dass du komplett abstillen MUSST, weil du vollzeit wieder arbeiten gehst. Erstens hast du bis Oktober noch Zeit, zweitens könntest du nachts, in der Früh und Abends weiter stillen wie bisher. Deine Brust kann sich darauf einstellen, dass sie nur noch nachts Milch bereit stellt... Dazu braucht es ein wenig Zeit... Mit 6 Monaten aber ist deine Maus gerade erst im Anfangsstadium der Beikost, und noch einige Monate lang braucht sie Milch mehr als die feste Nahrung. Wenn sie also tagsüber nicht gestillt werden soll, braucht sie einen Ersatz, und wenn du nicht auch während der Arbeit abpumpen möchtest (du hättest ein gesetzliches Recht auf bezahlte Still- bzw. Pumppausen!),dann solltest du allmählich Premilch einführen. Lieben Gruß, Kristina