Frage: Suche Stillberaterin

Liebe Biggi! Ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch sehr viel und bin jetzt wieder schwanger. Leider hatte ich vor 2 Monaten eine FG und habe jetzt natürlich ein wenig Angst, dass das wieder passieren könnte. Darum würde ich mich gerne so bald wie möglich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen. Mein FA hat für das Stillen meiner Tochter leider nicht sehr viel Verständnis... Gibt es spezielle Beraterinnen, die sich mit schwangeren Stillenden auskennen? Oder ist da jede LLL-Beraterin geschult? Es wäre klasse, wenn Du mir eine Beratrerin in München (meine PLZ 81673) nennen könntest! Über Literaturtips zum Thema Schwanger und Stillen würde ich mich ebenfalls freuen. Ganz liebe Grüße und vielen Dank Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist traurig, dass Du ein Baby verloren hast, doch es gibt keinen Nachweis, dass das Stillen einer gesunden Schwangerschaft schadet. Eine erneute Schwangerschaft ist normalerweise KEIN Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht, daraufhin zielt wohl die Bemerkung Ihres Arztes). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Das kann an dem veränderten Geschmack der Milch liegen. Es lässt sich jedoch nicht vorhersagen, ob sich ein Kind abstillen wird oder nicht. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Da stillende Schwangere nicht unbedingt eine solche Seltenheit sind, haben so gut wie alle Stillberaterinnen Erfahrung damit. In München kannst Du dich an Frau Edith Zeller-Seitz Tel.: 089-7607930 wenden. Literatur zum Thema Stillen in der Schwangerschaft gibt es auf deutsch nur sehr wenig. In „Wir stillen noch" von Norma Bumgarner steht ein wenig drin. Auf englisch gibt es eine schöne Broschüre der Australian Breastfeeding Association „Nursing through Preganancy and beyond" und bei der LLLInternational gibt es ein Buch über das Tandemstillen, das sich auch mit dem Stillen in der Schwangerschaft beschäftigt, es ist von Hilary Flower und heißt „Adventures in TandemNursing - Nursing through Preganancy and beyond". Sowohl das Buch als auch die Broschüre der ABA können bei LLLI (www.lalecheleague.org) bestellt werden. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi