Frage: Stuhlgang seit einer Woche

Liebe Biggi, erst mal hoffe ich, dass Du Dich gut im Urlaub erholt hast!!! Mein Sohn - mittlerweile 2 Monate und 7 Tage alt, hat seit ca. 8 Tagen grünen Stuhlgang. Jetzt weiß ich ja von Dir, dass grüner Stuhl vollkommen ok sein kann. Aber auch über so lange Zeit? Zwischendurch gibt es immer wieder Windeln, die mit gelblichen oder bräunlichem Stuhl voll sind, aber die meiste Zeit ist der Stuhl richtig grün. Der Kinderarzt sagte mal, wenn der Kleine dabei keine Schmerzen hätte ist es ok. Aber irritiert bin ich trotzdem... Wann beginnt noch mal die Zeit des unregelmäßigerem Stuhlgangs? Liebe Grüße Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, Schwankungen bei der Verdauung kann es bei Stillkindern immer geben, auch ohne dass dafür ein äußerer Anlass erkennbar ist. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter