Frage: Stuhlgang bei Vollstillen

Ich war heute beim Kinderarzt eigentlich wegen Impfung. Dort habe ich der KA gesagt, dass meine Kleine (4 Monate) seit 12 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Ich stille voll. Der Bauch ist sehr weich. Sie hat nur sehr oft mit Blähungen zu tun, obwohl ich mich eigentlich ernährungstechnisch darauf eingestellt habe. Sie bekommt dann immer Lefax-Tropfen, die sie sehr gut verträgt. Frau Dr. verschrieb mir ein Klistier, welches ich ihr auch heute gab. Sie hatte zwar kurze Zeit danach Stuhlgang, aber eigentlich "nicht der Rede wert". Gibt es Babys, die die Muttermilch fast vollständig verarbeiten?. Die Windeln sind auch regelmäßig naß. Ich habe auch festgestellt, wenn sie Blähungen und Bauchschmerzen hatte, gab ich ihr immer ein Kümmelzäpfchen, wonach sie auch Stuhlgang hatte (ca. 1x die Woche). Gibt es nun eine Richtlinie ab wann ich nachhelfen muß und ab wann nicht. Und regelt sich dies, nachdem sie die erste Beikost bekommen hat? Zur Info: Meine Kleine ist ein "Zappelphillip" und somit sehr aktiv. LG Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von zehn Mal pro Tag bis hin zu alle zehn Tage (oder noch länger, ich habe Babys erlebt, die nur alle drei Wochen eine volle Windel haben) einmal. Seltener Stuhlgang ist nicht gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Seltener, aber weicher Stuhlgang wird nicht als Verstopfung bezeichnet und es kann nicht generell festgelegt werden „wenn ein Kind zwei (oder x) Tage keinen Stuhlgang hat, dann handelt es sich um Verstopfung". Solange es dem Kind gut geht und es gedeiht, ist es absolut unwesentlich, wie oft oder selten es die Windel voll hat. Es sollte als vollgestilltes Kind lediglich täglich mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter