Frage: Stuhlfarbe Hinweis auf zu wenig Milch?

Gigi100
Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist heute 7 Tage alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3580g. Im Krankenhaus nahm sie zwischen 7-10% ab, bei Entlassung war ihr Gewicht jedoch bereits stabil mit Tendenz steigend. Seitdem wir zu Hause sind, hat sie bis gestern tendenziell etwas zugenommen (ca 30g), heute wieder ein stabiles Gewicht. Die Windeln sind regelmäßig nass und gelegentlich ist Stuhl in der Windel. Nach dem Mekonium ist die Stuhlfarbe heller geworden, heute war beim Windelwechsel mit der Hebamme etwas Stuhl in der Windel, der eher gelbbraun war. Meine Hebamme sagte mir, dass ich mir etwas Prenahrung hinstellen solle, damit ich über die Feiertage versorgt bin, falls meine Tochter nicht genug Milch an der Brust bekäme. Wenn der Stuhl heute senfgelb gewesen wäre, sei laut Aussage meiner Hebamme alles im grünen Bereich. Ich bin nun etwas verunsichert, was dies zu bedeuten hat. Muss ich jetzt bereits davon ausgehen, dass meine Tochter nicht genug Milch erhält? Ich habe vorsorglich ein Rezept für eine Milchpumpe ausstellen lassen, damit ich nach dem Stillen vielleicht etwas pumpen kann um die Milchproduktion noch weiter anzukurbeln. Die abgepumpte Milch würde ich dann ggf. mit Löffel zunächst füttern. Premilch möchte ich wirklich erst dann füttern, wenn es gar nicht anders geht. Ich hoffe, dass sie mich besser aufklären können. Liebe Grüße

Liebe Gigi100, schade, dass deine Hebamme dich gleich so verunsichert, dass sie dir zu Pre-Milch rät, ohne dass es einen echten Anlass zur Sorge um deine Milchmenge gäbe. Gut, dass du nicht gleich darauf angesprungen bist :-) Ich denke, dass du dir gar keinen Stress machen brauchst. Wenn du deine Maus nach Bedarf anlegst, also immer dann, wenn sie beginnt, etwas unruhig zu werden, und nicht zuviel Stress hast in den Feiertagen, dann sollte das genügen. Die Stuhlfahrbe sagt nicht viel aus, sie kann sich ständig ändern. Und eine helles Senfgelb ist kein Alarmsignal. Schau gern auch mal hier: https://www.still-lexikon.de/der-stuhlgang-eines-neugeborenen-gestillten-babys/ Lieben Gruß, Kristina