Frage: Stündliches trinken

Hallo Ich Habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens unseres 5 einhalb Monate alten Jungens. Er trinkt am Tag manchmal stündlich und das schon seit Wochen. Er trinkt aber jeweils nicht wirklich viel, sondern fängt schon bald an "rumzudrücken" mit der Stimme und überstrecken des Rückens. Ich habe schon viel versucht - ihn ins Tragetuch zu nehmen, Spazieren gehen, usw. aber die Menge, die er pro mal trinkt (beim stillen) wird nicht wirklich mehr und dann hat er halt sofort wieder Hunger. Er nimmt aber normal zu. Ich wäre schon froh, wenn wir immerhin mal eine 2 Stündige Pause hinbekämen. Wie geht das? Wenn ich ihn länger ansetzen will, gibt es ein riesen Theater mit schreien, wegdrehen... Wenn wir mal weggehen möchten und ich ihn vorher stillen möchte, damit er wenigstens für eine Stunde satt ist, macht er auch nicht mit. Er will nur trinken, wenn er dies bestimmt :-), das kann schon 5 Minuten nach meiner Idee ihn zu stillen sein. Ist das normal? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Cahuita, ja, das ist völlig normal :-). Ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Halten Sie durch, bald bekommt Ihr Baby Beikost und werden etwas unabhängiger werden ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi