Frage: Stündliches Stillen von Anfang an

BrigitteJ
Guten Morgen, meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und tagsüber habe ich nur eine einstündige Stillpause. Ich versuche die Pause mit Spiel und Spaß in die Länge zu ziehen. Da ich anfangs wenig Milch hatte musste ich sie so oft es geht anlegen und auch zufüttern. Nun habe ich ihr letzte Woche mal ein Fläschchen gegeben, um zu testen ob es Vll an meiner Milch liegt oder sie einfach meine Nähe direkt an der Brust braucht. Nach fast 1h 20 min wollte sie wieder an die Brust. Schnuller nimmt sie leider nicht und spuckt ihn direkt angewidert aus. An sich ist sie auch sehr schnell unzufrieden. Gibt es Tipps? Oder muss ich die kurzen Stillpausen einfach aussitzen bis es ihr vielleicht mal zu langweilig wird? Meine Sorge gilt auch meinen Brustwarzen da sie ziemlich beansprucht werden und oft auch phasenweise schmerzen ( verständlicher Weise). Viele Grüße Brigitte

Liebe Brigitte, ein so junges Baby braucht tatsächlich sehr sehr häufige kleine Mahlzeiten, um optimal zu gedeihen. Wenn du beim Stillen darauf achtest, dass deine Kleine wirklich richtig gut angelegt ist und genug Brust in den Mund bekommt, dann sollte es für deine Brustwarzen keine übermäßige Strapaze bedeuten, denn es wird ja nicht direkt an ihnen gesaugt. Wenn sie doch schmerzen, dann überprüfe die Anlegetechnik oder schau mal bei einem Stillgruppentreffen vorbei, wo eine Beraterin dir gezielt Verbesserungstipps geben könnte. Ich vermute, dass sie trotz des häufigen Trinkens auch mal ein oder zwei längere Pausen hat? Wie ist denn ihre Gewichtsentwicklung? LIeben Gruß, Kristina