Frage: Stört oder unterstützt Langzeitstillen den Immunaufbau?

CLEE_GLUECK
Hallo liebes Team, ihr habt mir schon ein paar Mal sehr gut geholfen und nun gibt es eine Frage, die mich einerseits neugierig macht, andererseits etwas verunsichert. Es heißt ja immer, dass Kinder einige Infekte durchmachen müssen um ihren Immunschutz aufzubauen. Gleichzeitig erhalten sie durch die Muttermilch Immunschutz. Stört nun dieser Immunschutz 'von außen' den eigenen Immunaufbau? Oder lernt der kindliche Körper quasi von den mütterlichen Abwehrstoffen? Die Frage kam mir, da meine Kleine demnächst in die Kita geht. Sie hatte bisher in 10 Monaten keine ernst zu nehmenden Erkrankungen, was ich auf Glück und das ausgiebige Stillen zurückführe. Die Erzieherin meinte beim Eingewöhnungsgespräch nun, dass ich mich darauf einstellen muss, dass sie erst recht oft krank sein wird und stärker krank (höheres Fieber, länger, etc.) weil sie ja noch keine echten Infekte durchgemacht hat. Ich habe vor weiter zu stillen und eher gehofft, dass sie dadurch tendenziell weniger krank ist... Ist die Hoffnung berechtigt? Danke für eure Meinung im Voraus! MfG Claudia

Liebe Claudia, meines Wissens gibt es keine Studie, die diesen direkten Vergleich angestrengt hätte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Muttermilch-"Immunisierung" quasi unechter wäre... Es sind ja speziell für das Kind gebildete Abwehrstoffe mit dabei. Um die genauen biochemischen Abläufe zu erfahren müsstest du vielleicht eine IBCLC anfragen. Hoffen darfst du auf jeden Fall, was kommen wird, kann keiner sagen. Es gibt ja auch durchaus voll gestillte Säuglinge, die doch mehr Infekte durchstehen müssen als andere... Lieben Gruß, Kristina