Frage: Stillzeit beenden

Hallo Biggi, morgen wird mein Sohn ein Jahr alt und ich stille ihn noch um 20.00 und auch nachts zwei mal. Ich habe gehofft, dass er sich bald selbst abstillt, aber es sieht noch nicht danach aus. Ich möchte nun die Brustmahlzeit um 20.00 Uhr gerne durch etwas anderes ersetzen, weiß aber nicht, was dazu geeignet wäre. Schmelzflocken oder ganz dünnen Griesbrei oder was könnte ich ihm nun anbieten? Hast Du mir auch noch ein passendes Rezept dazu? Säuglingsmilch möchte ich eigentlích gar nicht mehr einführen. Kuhmilch bekommt er bereits zweimal täglich in den Brei und verträgt sie gut. Vielen Dank im vorraus Rommy

Biggi Welter
Liebe Rommy, die wenigsten Kinder werden sich bereits so früh von selbst abstillen. Ein selbstbestimmtes Abstillen ist in aller Regel irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag zu erwarten. Wenn Du die Abendmahlzeit nun abstillen willst, dann bietet sich bei einem Einjährigen an, ihn ganz normal am Abendbrottisch der Familie teilnehmen zu lassen. Schmelzflocken, künstliche Säuglingsnahrung oder Griesbrei sind sicher nicht notwendig. Muttermilch darf ein Kind soviel bekommen, wie es mag, da gibt es keine Obergrenze. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi