Frage: Stillzeit 10 Woche "beschwerden"

Laura27
Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich Stille voll. Seit ein paar Tagen habe ich Unterleibsschmerzen (teilweise sehr doll),als wenn ich die Periode bekomme! Ist das normal? Wenn.ja was kann.man.dagegen tun? Seit ca 2-3 Wochen habe ich auch ganz dolle Fuss und Knieschmerzen! Kommt das durch das Stillen? Kann manchmal teilweise nicht laufen. Und seit ca. 2 Wochen habe ich die Mundwinkel rot und rissig. Kann das einen zusammenhang mit dem Stillen haben? Evtl einen Vitaminmangel? Mein Eisenwert. liegt bei ueber 12. Hatte es schon mit Bepanthen ausprobiert. Aber ist wie vorher. Auch teebaumoel half nix. Wissen Sie viell. was man tun kann? Danke schonmal im vorraus! lieben. Gruss ` Laura

Liebe Laura, ob deine Schmerzen durchs Stillen kommen kann ich dir nicht sagen, denn in der Regel führt das Stillen NICHT zu schmerzhaften Veränderungen im Körper. Allerdings: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Ob deine Beschwerden nun in diese Kategorie gehören oder nicht, kann ich allerdings beurteilen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt und besprichst dich mit ihm. Solltest du Medikamente benötigen, kann und sollte sich dein Arzt bei der Embryotox beraten lassen, welches Mittel du während der Stillzeit einnehmen darfst (es gibt fast immer stillverträgliche Alternativen!!). Lieben Gruß, Kristina