Frage: Stillverhalten

mein kind 4 1/2 monate wird voll gestillt, hat aber seit ca.1 Woche begonnen, 1.sich kurz nach stillbeginn (nach Bedarf!!) wegzudrehen und sich seiner hand oder daumen zuzuwenden (kein stillen mehr möglich)oder 2.fängt an mich anzugrinsen und albert mit mir rum. Trotdem ich es ignoriere, lässt es vom trinken ab. nachdem ich dann nach ca.10min. Motivationsversuchen aufgebe, gibt es mir aber nach kurzer Zeit ca. 1/2h wieder Hungerzeichen. Durch die kurzen stilleinheiten habe ich bedenken, dass die milchproduktion sich dem "vermeintlichen" geringerem bedarf anpasst und sich die milchproduktion verringert, erste anzeichendafür gibt es bereits. was tun? nach den stillpannen abpumpen?

Biggi Welter
Liebe Renato, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter