Frage: stillverhalten

mein 4 monate alter sohn hat von anfang an alle 3-4 stunden gestillt (10 min je seite). seit etwa 4 wochen aber, trinkt er alle 2 stunden, manchmal noch eher, dafŸr immer nur kurz ca. 2-3 minuten. er ist nach dem stillen auch immer noch unzufrieden, mšchte aber nicht mehr an die brust. er hat auch sehr oft bauchweh und pupst sehr viel. wie bekommen wir wieder unseren alten rhythmus wieder??? er ist das 3. kind aber bei keinem hatte ich solche probleme.

Biggi Welter
Liebe Tandem, Ihr Sohn hat Sie bisher gut verwöhnt, denn ein so langer Rhythmus ist recht ungewöhnlich für ein kleines Baby. Für dieses unruhige Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter