Frage: Stillverhalten

Liebe Birgit, meine Tochter ist 14 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Ich habe zwei Fragen: 1. Sie stillt sehr unruhig und springt immer von einer Brust zur nächsten, bis dann irgendwann gut ist (so ca. 15 min.). Sie macht einen unzufriedenen Eindruck, weint auch immer wieder, "lässt" es aber nicht. Ich habe ca. (oder mindestest) so 60 ml. Milch (weiß ich vom Abpumpen). Öfter anlegen möchte ich nicht mehr. Kann ich etwas tun, damit es wieder etwas "gemütlicher" zugeht? So ist es ziemlich stressig. 2. Ich habe am Nachmittag 2 Gläser Wein getrunken (ca. 15.30 bis 17.30h). So gegen 21.30h habe ich abgepumpt (und verworfen) und morgens um 6h wieder gestillt. War das ok so? Herzlichen Dank, Dido

Biggi Welter
Liebe Dido, es kann sein, dass dein Kind an der Brust nicht mehr richtig trinken kann. Bekommt die Kleine denn einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass sie an der Brust nicht mehr korrekt trinken kann. Du könntest einmal versuchen, den Milchspendereflex vor dem Stillen auszulösen, vielleicht klappt es dann besser, außerdem solltest Du auf künstliche Sauger verzichten. Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi