Frage: Stillverhalten

Hallo Biggi, habe schon vor ein paar Tagen gepostet,aber so richtig lässt mein Problem nicht los.Ich schildere es nochmal kurz.Also meine Kleine(13,5Mon.alt)ist beim Stillen immer eingeschlafen seit einer Woche nicht mehr.Sie trinkt ganz normal und kurz bevor sie einschläft geht sie weg von der Brust und dreht nochmal richtig auf dauert ungefähr 15min dann trinkt sie wieder und das gleiche Spiel von vorn wieder Pause und dann nochmal trinken und etwas ruhiger werden und nur noch kuscheln+später schlafen.Nun die ganze Situation nimmt mich schon etwas mit da ich nicht mehr weiß was ich machen soll und ich schon langsam anfange an mir zu zweifeln.Manchmal habe ich das Gefühl das sie Angst hat die Kontrolle abzugeben und einfach einzuschlafen und ich frage mich warum.Ich bin immer für sie da sobald sie einen Laut gibt stehe ich auf der Matte,habe ich sie zu sehr verwöhnt.Was mache ich falsch ich möchte sie gerne solange stillen wie sie mag aber mir soll es doch auch ein bisschen gefallen.Vielleicht hast du ja eine Idee was mit meiner kleinen Maus los ist.Bin echt am verzweifeln. Danke schon mal im Voraus. Ach ja Mittagsschlaf ist jetzt auch komplizierter da sie nicht mehr einschläft hast du da auch eine Idee was ich machen könnte. Danke. Liebe Grüße Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, mit Sicherheit wird ein Kind nicht verwöhnt, wenn die Mutter sofort auf seine Bedürfnisse eingeht, im Gegenteil, das Eingehen auf die Bedürfnisse des Babys schafft die Grundlage für ein gutes Urvertrauen. Dein Verdacht, dass deine Kleine Angst hat, die Kontrolle abzugeben, ist gar nicht so aus der Luft gegriffen. Irgendwann wird unseren Kinder bewusst, dass einschlafen bedeutet, dass sie „die Kontrolle verlieren" und das kann ihnen schon zu schaffen machen. Zu diesem Thema fragst Du am besten einmal Dr. Posth im Entwicklungsforum. Doch es könnte auch sein, dass deine Tochter einfach nicht mehr so viel schlafen mag und sich euer Problem dadurch lösen lässt, dass Du sie später ins Bett bringst oder den Mittagsschlaf verschiebst oder ganz weglässt. Probier da mal ein wenig herum. LLLiebe Grüße Biggi