Frage: Stillverhalten plötzlich verändert?

streifenhörnchen samu
Hallo liebe Stillberatung, vor 4-5 Wochen hat sich bei uns alles auf den Kopf gestellt, nicht nur das Verhalten meines Sohnes (13 Wochen) im schlafen sondern auch essen. Er hat vorher tagsüber ca alle 4 Stunden gegessen und nachts alle 4 -5 Stunden. Vor 4-5 Wochen wurde es plötzlich öfter, erst hab ich gedacht es wäre ein Schub,aber es hat sich nicht gelegt. Jetzt trinkt er alle ca 1 - 1,5 std tagsüber und nachts 2-3 std. Wie kann es dazu gekommen sein und kann ich es irgendwie zurück "drehe"? Vielen lieben Dank und Grüße

Liebe streifenhörnchen samu, es kann gut sein, dass ein "Schub" etwas länger anhält. Gerade, wenn sie vorher eher lange Abstände haben ändert sich gern der Rhythmus vorübergehend zu häufigerem Stillen und kürzerem Schlaf. Wenn es für dich machbar ist, ist es am besten, das einfach so zuzulassen, denn der Organismus deines Kindes weiß, was er braucht, um optimal zu gedeihen! Wenn er arg unruhig ist kannst du probieren, ob er durch intensives Tragen im Tuch oder einer GUTEN Tragehilfe ruhiger wird. Falsch gemacht hast du ganz sicher nichts, es sind völlig natürliche Veränderungen, und gewaltsam einen anderen Rhythmus zu erzwingen bringt meist vor allem eines: Viel Stress. Leichter ist es in der Regel, das Leben anzupassen und flexibel zu sein. Lieben Gruß, Kristina