Frage: stillverhalten bei einem 1 jährigen kind

hallo biggi, mein sohn ist ein jahr und er wird in bestimmtem situationen noch gestillt(früh im bett und zum einschlafen). nun habe ich aber seit ein paar tagen beobachtungen gemacht, die ich komisch finde. wenn ich ihn stille bspw. nachts im bett dann trinkt er an der einen brust und mit der hand fässt bzw sucht der die brust, insbesondere die warze bis er sie in der hand hat. hat er sie dann in der hand dann zieht er daran. das macht er auch wenn er in der einschlafphase ist.wenn ich seine hand dann wegnehme dann wird er wach.. ich habe keine ahnung was ich machen kann, denn schimpfen in der nacht wenn er halbschläft ist ja nicht so gut. hast du einen tipp für mich? Gruss anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fasst so, als wolle das Kind damit den Milchfluss „einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der „Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein „Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Wenn es dich sehr stört, kannst du versuchen es ihm liebevoll abzugewöhnen. Du kannst ihm zum Beispiel immer ein Kuscheltier in die Hand geben. LLLiebe Grüße Biggi