Frage: Stillverhalten bei 19-Wochen altem Baby

Hallo Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit ca. einer Woche fällt mir auf, dass sie tagsüber wenig trinkt (zwar schon alle 2 bis 3 Stunden, jedoch nur ein paar Züge u. sich dann wegdreht oder sich steif macht mit Hohlkreuz). Da sie zur Zeit viel in den Mund nimmt u. daran lutscht, kann ich schlecht erkennen, wann sie tatsächlich Hunger hat. Ich denke, dass sie im Moment eher nachts richtig trinkt. Sie kommt im Moment auch nachts alle 2 bis 3 Stunden u. trinkt auch richtig (ca. 5 bis 10 Minuten mit richtigen Saugzügen). Ist dieses Verhalten normal? Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie mehr tagsüber u. weniger nachts trinkt? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Christine, Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend `zum SchreienA. Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie das Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. LLLiebe Grüße Biggi