Frage: stillverhalten ändern

Mein Sohn (bald 7 Monate alt) wird noch komplett gestillt..(also kein Brei, keine Flasche). Seit mitte letzter Woche hat unser kleiner eine obstruktive Bronchitis..so stark das wir auch am Wochenende in die Klinik musste. Therapie inhalieren mit Cortisonhaltigepräparate zusätzlich noch SpasmoMucosolvan Saft. Seit er krank ist trinkt er sich nicht satt. Er trinkt und dann stosst er wieder die Brust ab. So das ich bald alle 2 Stunden wieder stillen kann.. Dazu muss ich sagen das er ein KISS Baby ist und somit auch sehr viel schreit. Was kann ich dagegen tun? Ich will auf jeden fall noch voll bis mindesten zum 9 Lebensmonat stillen und erst dann mit brei anfangen.

Biggi Welter
Liebe Isabel, Ihr Baby ist krank und es ist doch gut, wenn es oft an die Brust möchte. Vielleicht hat Ihr Baby Schmerzen und kann nicht länger trinken und stillt deswegen lieber kürzer, jedoch öfter. Gerade wenn das Kind krank ist, sollten Sie sich nach dem Tempo des Kindes richten. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Warum möchten Sie unbedingt so lange ausschließlich stillen? Ich kann Ihnen nicht sagen "Sie können xx Monate voll stillen". Es hängt von Ihnen und Ihrem Kind ab, wie lange ausschließlich gestillt werden kann. Die Empfehlung für allergiegefährdete Kinder lautet möglichst lange voll stillen (mindestens sechs Monate) und weiterhin nach Bedarf zur Beikost. Doch nun kommt das Aber: wenn das Kind dabei nicht mehr ausreichend zunimmt und wächst, dann ist das alleinige Stillen in diesem Alter nicht mehr genug. Es muss wie immer der Einzelfall berücksichtigt werden, es darf keinesfalls zum Dogma erhoben werden, dass jedes allergiegefährdete Kind neun Monate lang nichts anderes als Muttermilch bekommen darf, gleich wie es dabei gedeiht. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Schauen Sie auf Ihr Kind und wenn es deutlich zu erkennen gibt, dass es jetzt Beikost will und braucht, dann fangen Sie langsam und vorsichtig mit der Einführung der festen Nahrung an. LLLiebe Grüße, Biggi