Frage: Stillrhythmus

Meine Tochter, 4 Monate, wird nach Bedarf gestillt. D.h. im Abstand von am 1-2 Stunden, tagsüber. Abends trinkt sie zwischen 21.00 und 22.00 Uhr das Letzte Mal, und schläft dann meist durch bis 6.00/7.00 Uhr. Das finde ich sehr gut. Aber tagsüber kommt sie recht häufig, und schnell hintereinander. Holt sie dann alles von der Nacht wieder auf?? Sie hat schon gut zugenommen, hat mit 3 Monaten und 1 Woche schon 6 kg gewogen, und war schon 64 cm groß. Kann man ein Kind auch überfüttern?? Sie trinkt bei jeder Mahlzeit lange. Habe das Gefühl, das die Mahlzeiten sättigend sind, aber dann kann sie eine Stunde später doch nicht schon wieder Hunger haben?? Oder ?? Stille sie manchmal 10 Mal, und öfter am Tag. Ist das Normal?? Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das ist völlig normal :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter