Frage: Stillrhythmus

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7Monate wird noch gestillt, mittags habe ich aber die Brust ersetzt. Ich stille sie morgens so zwischen 9h-9.30h, nachmittags nach Bedarf meistens gegen 16.30h und abends so um 19.30h, nachts nach Bedarf. Jetzt kommt aber mein Problem,ist es richtig, dass man ihr alle 4 Stunden die Brust anbieten muß? Wenn sie z.B. nachts um 2h gestillt wird und dann nicht mehr die Nacht kommt, kann ich sie dann trotzdem bis 9h morgens ziehen oder ist das nicht in Ordnung? Ich weiß das ich dann stillen soll, wenn sie die Brust fordert, aber eigentlich möchte ich langsam feste Zeiten einführen, die auch schon seit ein paar Wochen gut klappen. Bin eben unsicher, ob ich sie vielleicht gegen 6h kurz anlegen soll, damit die Zeit nicht so lang ist. Andersum gefragt, wenn ich sie um 8h stille kann ich ihr trotzdem mittags erst um 13h das Gläschen geben (vorausgesetzt sie hat vorher kein Hunger). Vielleicht machte ich mir auch einfach zu viele Gedanken! Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Liebe Grüße Sternchen

Biggi Welter
Liebe Sternchen, wie gesagt, eigentlich sollte das Baby während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden. Du kannst sicherlich versuchen, ganz vorsichtig einen Rhythmus einzuführen, allerdings sind Babys nicht auf lange Nahrungspausen eingestellt und von zwei Unhr nachts bis neun Uhr ist es schon eine sehr lange Zeit für ein 7 Monate altes Baby. Deine Tochter ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. LLLiebe Grüße Biggi