Frage: Stillrhythmus

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen. Meine Tochter ist 6 Wochen alt und schläft nachts schon recht lange. Zum Beispiel habe ich sie gestern abend um 22.30 Uhr ins Bettchen gelegt, heute morgen meldete sie sich dann um 4.30 Uhr. Eigentlich ist die "Aufstehzeit" auf Dauer um 7.00 Uhr. Soll ich sie, auch wenn ich sie schon um 4.30 gestillt habe, dann wieder gegen 7.00/7.30 stillen, um auf einen Rhythmus hinzuarbeiten????? Oder ist das noch zu früh???? (Habe sie heute morgen auch erst um 9.00 Uhr wach bekommen :-). Danke für deine Hilfe! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, vergiss die Uhr und alles, was Du je über einen Stillrhythmus gehört hast. Bei einem gesunden und gut gedeihenden Baby ist es das Beste, sich nach dem Kind zu richten und nach Bedarf zu stillen, denn so wird sichergestellt, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann und das Kind wirklich die Milch dann braucht, wann es sie braucht. Stillen nach Bedarf wird einhellig von allen Stillexperten empfohlen und nur bei zögernd zunehmenden oder schlecht gedeihenden Kindern wird zum Eingreifen geraten (und dann zu häufigerem Stillen). Das Stillverhalten deines Babys wird sich ohnehin immer wieder verändern. LLLiebe Grüße Biggi