Frage: Stillrhythmus

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille noch abends und nachts (ca.20.00,23.00, 3.00, 5.00). Gegen morgen habe ich allerdings fast keine Milch mehr. Sie bekommt dann vormittags (9.30)von mir eine Obstmahlzeit. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass sie morgens (5.00 o. 6.00) eine volle Stillzeit bekommt und ich abends und nachts abstille? Sie schläft bei uns im Zimmer bzw. im Bett und wir lassen sie nachts nicht schreien. Dazu muß ich noch sagen, dass sie sehr kräftig und gut dabei ist: 12kg. Ich habe 8,5 Monate voll gestillt.

Biggi Welter
Liebe P., Manche Frauen können noch sehr lange die Milchbildung auf einem relativ hohen Niveau aufrechterhalten, obwohl sie nur mehr ein oder zweimal täglich anlegen. Bei anderen Frauen hingegen genügt so seltenes Anlegen nicht mehr, um die Brust ausreichend zur Milchbildung zu stimulieren. Wenn nun bei Ihnen die Milchmenge bereits jetzt so deutlich zurückgegangen ist, dass es am Morgen nicht mehr ausreicht, dann fürchte ich, dass Sie wenig Chancen haben, die Milchbildung so weit aufrecht zu erhalten bzw. sogar noch zu erhöhen für die eine Mahlzeit, wenn Sie die beiden übrigen Stillzeiten abstillen wollen. Während der gesamten Stillzeit gilt, dass eine Erhöhung der Milchmenge nur durch eine stärkere Stimulation der Brust möglich ist, das heiß, Sie müssten Ihr Kind häufiger anlegen (oder zusätzlich abpumpen), um die Milchmenge zu erhöhen, durch seltenere Anlegen wird die Milchmenge noch weiter zurückgehen. Tut mir leid, dass ich Ihnen nichts anderes sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter