Frage: Stillrhythmus und Teilzeitarbeit

schneemaus77
Liebe Biggi, Liebe Kristina, meine Tochter (knapp 19 Wochen alt) wird immer noch voll gestillt und ich stille nach Bedarf. Immoment ist es so (seit ca. 2 Wochen), dass wir keinen wirklichen Stillrhythmus mehr hat. Mal möchte sie alle 2 Stunden, mal alle 1,5 Stunden, mal alle 3 oder 4 Stunden an die Brust. Manchmal trinkt sie dann nur kurz (manchmal nur 2 - 3 min.) und dann ist wieder gut. Ist das okay? Soll ich was anders machen? Durch dieses Stillverhalten ist es für mich immoment extrem schwer planbar, mal etwas zu unternehmen und sie mal bei Papa oder den Großeltern zu lassen. Gerade abends kann sie fast ohne Brust nicht einschlafen (ist für Papa besonders anstrengend, wenn ich zur Rückbildung bin). Das einzige, was ganz gut funktioniert, ist eine Tragehilfe, in die mein Mann sie dann abends setzen kann, bis ich wiederkomme. Gibt es hier einen Rat, wie wir wieder etwas mehr Stillrhythmus bekommen und sie vielleicht abends auch mal ohne Mama einschlafen kann? Ich stille wirklich super gerne, möchte aber eben auch mal einen Abend entspannt zur Rückbildung oder Sport gehen. Wenn unsere Tochter 6 Monate alt ist (April) werde ich wieder zwei halbe Tage arbeiten gehen. Da ich sie gerne 6 Monate voll stillen möchte, werden wir dann auch erst im April mit Beikost anfangen. Daher ist ein gewisser Stillrhythmus wichtig, wenn sie ab April zwei Tage zur Tagesmutter geht für je 5 - 6 Stunden. Hier möchte ich dann abgepumpte Muttermilch mitgeben. Wieviel meint Ihr denn sollte ich für einen Tag mitgeben (für 5 - 6 Stunden)? Mittags sollte sie ja dann schon zur Milch die ersten Löffel Beikost bekommen. Habt Ihr einen Rat für mich, damit ich entspannt arbeiten gehen kann und ich weiß, dass es meiner Kleinen gut geht uns sie auch genug zu essen/trinken hat? Danke im Voraus für Euren Rat. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, auch wenn es anstrengend für dich ist, das Verhalten deines Babys ist absolut normal. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Wenn dein Mann alleine ist, kann er abgepumpte Milch mit einem Becher anbieten oder dein Kind durch Tragen beruhigen. Das ist weniger stressig, als dem Kind einen Rhythmus aufzuzwingen. Aber auch die Tagesmutter kann die abgepumpte Milch nach Bedarf geben. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi