Frage: Stillrhythmus - Hilfe so oft

Hallo Biggi, mein Zwerg wird am 27.April 4 Monate alt. Er hat alle drei Stunden Hunger und nachts muß ich auch immer noch 2 x raus. Seit 2 Tagen nun hat er sogar 3 x nachts Hunger. Kann das der letzte Wachstumsschub sein?? Ich hoffe und warte sehnlichst auf die Zeit, wo mein Jonas nur noch 1 x nachts Hunger hat, weil ich auch noch einen 2jährigen Knirps habe der morgens um 7. OO Uhr fit ist ... nur die Mami ist totmüde! Oder ist die MIlch inzwischen vielleicht zu wenig geworden? Ich möchte eigentlich noch mind. 4 Wochen stillen ohne Beikost! Schon mal vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Luckymum, deine Milch ist sicherlich nicht zu wenig für dein Kind, dieses Verhalten ist völlig normal und mit zweimal Stillen in der Nacht bist Du eigentlich noch ganz gut dran ;-). Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Ich wünsche dir, dass dein Baby bald länger schläft und auch Du wieder ausgeruhter bist! LLLiebe Grüße Biggi