Frage: Stillrhythmus finden

Angelika_1984
Hallo! Ich habe folgende Frage: Meine Tochter is 5,5 Wochen alt und ich stille sie voll! Das klappt auch wunderbar! Bis vor einer Woche hat sie tagsüber zwischen 3-5 Stunden ausgehalten, Nachts kam sie pünktlich alle 3 Stunden! Mir wurde gesagt, ich solle sie tagsüber alle 3 Stunden zum stillen wecken, dann würde sich das drehen, so dass sie nachts dann länger aushält! Das praktiziere ich jetzt seit 1 Woche! Jedoch kommt sie nachts zu 85% auch nach 3 Stunden! Wenn sie mal 3,5 oder 4 Stunden aushält ist das viel und auch nicht jeden Tag! Wie soll ich das nun weiter handhaben?? Bitte nicht falsch verstehen, möchte nicht das sie schon 6 Stunden aushält, hatte lediglich den Gedanken, die längeren Trinkabstände nachts zu haben! Danke :-)

Biggi Welter
Liebe Angelika_1984, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi