Biene80
Hallo Birgit, ich hatte vor ein paar Tagen bereits die Probleme mit meinen Zwillingen beschrieben (6 Wochen alt, mit vielen Schwierigkeiten am Anfang) Leider erreiche ich Frau Wittmair nicht, so dass ich selbst weiter rumdocktere.... Wegen der geringen Zunahme habe ich nun wieder angefangen über das Brusternährungsset Pre Milch zuzugeben. Mit dem Becher kommen wir nicht so recht klar. Ich lasse beide so gute 30 Minuten an der Brust ohne alles, wiege sie (wobei sie pro Mahlzeit so zwischen 20 und 70 ml MuMi erwischen) und lege sie dann nochmal mit je 50 ml mit dem Brusternährungsset an. Da brauchen Sie nach Laune auch nochmal so 20 Minuten. Ich hab allerdings schon das Gefühl das sie richtig Anliegen. Gestern Abend wurden sie gar nicht satt so dass beide nochmal gute 120 ml jeweils aus dem Set genommen haben. Nachts hatte ich aber das Problem, dass sie kaum mehr von der Brust getrunken haben, da ihnen das offensichtlich zu lange gedauert hat. Wir mussten dann sogar wieder mit Stillhütchen anlegen, sonst haben sie nach 2 Schluck die Brust nur angebrullt und auch das Set nicht annehmen wollen. 5 Minuten am Stillhütchen und dann klappte es wieder.....Auch ohne Set. Heute früh haben beide ohne alles problemlos 70 ml getrunken. Ich bin nun etwas unsicher, wie lange ich sie an der Brust lassen sollte (sie trinken beide seeeeehr langsam, gern auch mal tagsüber 2,5 Std) und wie viel ich je Mahlzeit Zufüttern soll. Ich habe auch schon vor Wochen 200 ml jeweils zugefüttert und gute 100 ml kamen wieder übers spucken raus. Und sie hätten noch mehr genommen, aber Hunger kann das doch dann gar nicht sein, oder? Habe die Sorge dass die Milch Bildung gar nicht die Menge bereitstellen kann, wenn sie soviel Pre nehmen. Also sie dich bspw je Mahlzeit nochmal 120 ml nehmen und dann 5 Stunden Ruhe ist. Ich Schaffe es allerdings nicht noch zusätzlich zu pumpen, um mal zu wissen, wie viel bei mir raus kommt. aber alle 2-3 Stunden läuft meine Brust aus und ich spüre den MSR. Wenn sie abends so lange an der Brust sind und zu gefüttert werden, schlafen sie jetzt auch 6 Stunden am Stück nachts. Wir wecken sie dann nach 4-5 Stunden, was aber immer mit einem Heiden Geschrei endet. Ansonsten sind beide sehr mobil und aktiv, haben 5-6 feuchte Windeln, auch Stuhlgang. Das einzige Problem ist nur, dass sie in den letzten 6 Wochen nur 800 g zugenommen haben und aktuell nur so 40 g pro Woche. Vielleicht kannst du mir aus der Ferne auch noch ein paar Tipps geben. Lieben Dank Biene
Kristina Wrede
Liebe Biene, vermutlich war Susanne Wittmair im Weihnachtsurlaub - probiere es doch jetzt noch einmal, vielleicht hast du mehr Glück! Vielleicht hilft es ja - auch wenn es mehr Zeit kostet, dass du die Kleinen nacheinander stillst und dabei die Brustkompression anwendest (dafür brauchst du die 2. Hand), so dass sie bei gleicher Stillzeit mehr Milch bekommen? Ich hänge dir die Beschreibung unten an. Was denkst du darüber? Lieben Gruß, Kristina Brustkompression "Der Zweck der Brustkompression ist den Muttermilchfluss zum Baby weiter zu erhalten, auch wenn das Baby selber nicht mehr so produktiv trinkt ("weit geöffneter Mund Pause dann Schliessen des Mundes"). Auf diese Weise wird das Baby länger weiter trinken. Die Brustkompression simuliert einen Milchspendereflex ("Letdown reflex") und oft stimuliert sie sogar tatsächlich das Auftreten eines natürlichen Milchspendereflexes. Diese Technik kann bei schlechter Gewichtszunahme eines Babys hilfreich sein. Die Brustkompression setzt den Milchfluss fort, wenn das Baby nicht mehr richtig von der Brust trinkt, sondern nur noch daran nuckelt, und bewirkt beim Baby folgendes: 1. Es bekommt mehr Muttermilch. 2. Es bekommt mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Die Brustkompression Wie funktioniert sie? 1. Halten Sie das Baby mit einem Arm/einer Hand. 2. Halten Sie die Brust mit der anderen Hand, den Daumen auf der einen Seite der Brust (am einfachsten ist es, wenn der Daumen auf der oberen Seite der Brust positioniert ist), die anderen Finger auf der anderen, unteren Seite (C Griff). Alle Finger sollten ziemlich weit weg von der Brustwarze sein. 3. Schauen Sie wie das Baby trinkt (zu Ihrem Verständnis können Sie folgenden Video anschauen unter: www.thebirthden.com/Newman.html). Machen Sie sich keinen Stress, sie brauchen nicht jeden Schluck zu erwischen. Das Baby bekommt eine nahrhafte Menge Muttermilch, wenn es mit der Technik "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes" trinkt. 4. Wenn das Baby nur noch an der Brust nuckelt und nicht mehr richtig mit der oben beschriebenen Technik trinkt, dann ist es Zeit, die Brustkompression einzusetzen. Rollen Sie nicht ihre Finger über die Brust zum Kind, sondern drücken sie nur. Aber nicht so sehr, dass es schmerzt und versuchen Sie, die Form des Brustwarzenhofes nicht zu verändern. Mit der Kompression sollte das Baby wieder anfangen effektiv zu saugen und schlucken, d.h. mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Benutzen Sie die Brustkompression nur dann, wenn das Kind nuckelt, nicht aber wenn es richtig trinkt! 5. Belassen Sie den Druck so lange, bis das Baby auch mit der Kompression nicht mehr richtig trinkt, dann lösen sie den Druck. Oft hört das Baby ganz auf zu saugen wenn der Druck wegfällt, aber es wird bald wieder damit anfangen, nämlich sobald die Milch wieder fließt. Falls das Baby nicht aufhört zu nuckeln warten Sie einen kurze Zeit, bevor Sie wieder mit der Brustkompression beginnen. 6. Die Gründe, wieso Sie den Druck lösen sollen sind einerseits, dass Sie Ihre Hand etwas ausruhen können und anderseits, damit die Muttermilch wieder zum Kind fließen kann. Das Baby wird, falls es aufgehört hat zu saugen als Sie die Kompression gelöst haben, nun wieder damit beginnen, wenn es die Milch wieder schmeckt. 7. Wenn das Baby wieder zu saugen beginnt kann es sein, dass es effektiv trinkt mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Falls dies nicht der Fall ist, d.h. das Kind nur nuckelt, benutzen Sie wieder die Brustkompression wie oben erklärt. 8. Fahren Sie so an der ersten Brust fort bis das Baby auch trotz der Kompression nicht mehr trinkt. Sie sollten dem Baby erlauben, noch eine kurze Weile länger an dieser Seite zu bleiben, da Sie manchmal einen erneuten "Let down" Reflex (Milchspendereflex) bekommen können. Das Baby würde dann von selber wieder zu trinken beginnen. Falls es jedoch nicht mehr trinkt, erlauben Sie ihm sich selbst von der Brust zu lösen oder nehmen sie es von der Brust. 9. Falls das Baby mehr möchte, offerieren Sie ihm die andere Seite und wiederholen den Prozess." (Quelle: Handout Nr. 15. Breast Compression. Revised Januar 2005 Verfasst von Dr. Jack Newman, MD, FRCPC. ©2005; www.BreastfeedingOnLine.com; Übersetzung von: Anke Käppeli Tinnes, IBCLC in Ausbildung, Zollikerberg, April 2006)
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