Frage: Stillprobleme linke Brust

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider gibt die linke Brust keine oder nur noch sehr wenig Milch, so dass er beim Stillversuch auf dieser Seite immer schreit. Was kann ich tun, damit dort auch wieder Milch produziert wird? Ich trinke Stillsäfte und Stilltees. Mineralwasser trinke ich ca. 2 -3 Flaschen am Tag! Ich weiß leider keine Lösung. Im Moment wird mein Sohn durch die rechte Brust noch satt, ich befürchte aber, nicht mehr lange! Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Gruß Frodo

Biggi Welter
Liebe Frodo, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi