Frage: Stillprobleme in der Nacht

Meine Tochter (7 Wochen) wird voll gestillt. Seit ein paar Nächten, trinkt sie nachts nur noch mit Protest. Sie trinkt an einer Brust vielleicht 5 Minuten und hört dann auf, wenn ich sie dann weider anlegen will, schreit sie und trinkt nicht mehr. Auch die andere Seite mag sie dann nicht. Manchmal kann ich sie mit einem Schnuller austricksen, dass sie an dem nuckelt und dann wieder die Brust nimmt. Auch das Wickeln zwischendurch hilft nichts mehr. Dadurch dauert das Stillen in der Nacht ewig, weil sie dann einschläft (durch schreien oder Nuckel) und ein paar Minuten später wieder aufwacht und noch etwas trinkt. Bis Dato hatte es immer super geklappt, dass sie beide Seiten getrunken hat und dann wieder geschlafen hat. Was ist passiert? Tagsüber hat sie nicht so oft diese Probleme.

Biggi Welter
Liebe Ela, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter