Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe bei unserem zwei Wochen alten Sohn große Probleme beim Stillen. Es dauert oft ewig bis er "andockt" und er schreit viel dabei. Manchmal klappt es gar nicht, dann gebe ich abgepumpte Milch mit dem Calma Fläschchen. Er hat einen etwas zurück liegenden Unterkiefer und ein etwas angewachsenes Zungenbändchen. Aber wohl nur ganz leicht. Wer kann mir sagen woran es nun wirklich liegt und was uns hilft? Habe meine Tochter vorher auch gestillt und würde nur sehr ungern abstillen. Viele Grüße Anira

von anira1177 am 06.10.2014, 21:53



Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Liebe Anira, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen es nur noch unruhiger. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, mach den Windeltest, und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie trotz aller Unruhe genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2014



Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er nimmt sehr gut zu und die Windeln sind immer nass, daher denke ich schon dass er genug trinkt. Ich habe ihm immer abgepumpte Milch gegeben wenn es gar nicht geklappt hat. Ich werde die Tips ausprobieren damit wir hoffentlich mehr Ruhe finden und eine Stillberaterin anrufen. Gibt es da unterschiedliche Ansätze je nach Gruppe oder ist es "egal" welche Gruppe ich Anfrage? Viele Grüße Anira

von anira1177 am 07.10.2014, 07:57



Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Liebe Anira, ruf einfach an, Du wirst schnell merken, wer dir liegt. Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürztes Zungenbändchen

Guten Abend, ich habe den Verdacht dass mein Sohn ein verkürztes Zungenbändchen hat. Die Anzeichen sprechen dafür. Könnten Sie mir bitte eine Kollegin empfehlen die sich das mal anschauen könnte.. ich wohne in Hamburg. Lg Lena


Verkürztes Zungenbändchen

Hallo, meine Tochter ist am 1.8 zur Welt gekommen. Ich möchte sie sehr gerne stillen. Leider baut sie keinen sog auf. Da mir das von ihrer Schwester bekannt vor kommt, habe ich das Zungenbändchen kontrollieren lassen. Es ist tatsächlich verkürzt. Bei ihrer Schwester konnte ich die Zeit bis zum korrigieren mit stillhütchen überbrücken. Aber das hat ...


Stillprobleme verkürztes Zungenbändchen

Hallo, meine Tochter hatte ein verkürztes Zungen- wie auch Lippenbändchen, was beides Ende der 7. Lebenswoche durchtrennt wurde. Durch die Verkürzung hat sie nicht gelernt, richtig an der Brust zu saugen, so dass sie u.a. abnahm, kein richtiges Vakuum bilden konnte und dadurch zB geschnalzt hat oder ihr die Milch aus den Mundwinkeln lief. Fas...


Saugschwäche wegen Zungenbändchen und zu wenig Gewicht Baby 5 Monate

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich habe schon viele eurer Antworten hier studiert und meine, die gängigsten Methoden bei Stillproblemen zu kennen - dennoch stehe ich gerade total an und weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 5einhalb Monate alt. Wir hatten uns das Stillen anfangs richtig hart erkämpft. Sie kam mit 2770g zur Welt, fiel am zw...


Zungenbändchen

Guten Tag, unser Kinderarzt hat bei der U4 auch das Zungenbändchen untersucht und gesagt, dass es eventuell durchtrennt werden muss. Stillprobleme haben wir keine. Er meinte, die können noch kommen, wenn der Bedarf höher wird. Der Osteopath und auch die Physiotherapeutin sehen erstmal keinen Grund für den Eingriff. Meine Frage ist, gibt es denn ...


Zungenbändchen

Guten Morgen, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Zungenbändchen. Ich habe eine Stillberaterin vor Ort drauf gucken lassen und wir haben die Empfehlung bekommen, es schnellstmöglich durchtrennen zu lassen. Jetzt wollte ich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren und dort sagte man mir, ich müsste erstmal 1-2 Wochen orale Übungen mit meinem So...


Zungenbändchen zu kurz

Liebe Biggi, Meine Tochter hat ein zu kurzes Zungenbändchen und wir haben dadurch Stillprobleme bekommen. Sie ist jetzt allerdings schon knapp 6 Monate alt und mir wurde gesagt, dass auch ein Kindrrzahnarzt das Zungenbändchen jetzt nicht mehr durchtrennen kann, da das Kind dann zu zappelig ist. Was kann ich tun oder an wen kann ich mich jetzt noc...


Zungenbändchen

Liebe Frau Welter, der Zwerg ist 8,5 Monate alt und es wurde durch eine StiBe bereits ein verkürztes ZB festgestellt. Allerdings sind laut Einschätzung die Einschränkungen nicht so schlimm. Trotzdem habe ich festgestellt, dass er die Beikost (machen hauptsächlich BLW, es gab aber auch schon Brei) nicht schlucken möchte sondern alles im Mund beh...


Zungenbändchen - Entzündung - wieder Stillen

Hallo, unsere Tochter ist 3 Wochen alt. Bereits in der Klinik gab es massive Stillprobleme - sie hat an der Brust immer rumgekaut, bis sie die Brustwarzen zerstört hat und nicht mehr richtig trinken konnte. Obwohl die Klinik als „stillfreundlich“ bezeichnet ist und mir mehrmals das angeblich richtige Anlegen gezeigt wurde, hat sich die Situation b...


Verkürztes Zungenbändchen - Stillprobleme

Guten Morgen, Unsere Osteopathin hat bei unserer acht Wochen alten Tochter ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt. (Der Kinderarzt hatte das bei der U3 zwar auch erwähnt, er meinte aber, dass es nicht weiter schlimm ist) Da wir seit vier Wochen große Probleme beim Stillen haben , sollen wir nun zwei Wochen lang das Bändchen mit den Fingern ...