Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe bei unserem zwei Wochen alten Sohn große Probleme beim Stillen. Es dauert oft ewig bis er "andockt" und er schreit viel dabei. Manchmal klappt es gar nicht, dann gebe ich abgepumpte Milch mit dem Calma Fläschchen. Er hat einen etwas zurück liegenden Unterkiefer und ein etwas angewachsenes Zungenbändchen. Aber wohl nur ganz leicht. Wer kann mir sagen woran es nun wirklich liegt und was uns hilft? Habe meine Tochter vorher auch gestillt und würde nur sehr ungern abstillen. Viele Grüße Anira

von anira1177 am 06.10.2014, 21:53

Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Liebe Anira, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen es nur noch unruhiger. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, mach den Windeltest, und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie trotz aller Unruhe genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2014

Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er nimmt sehr gut zu und die Windeln sind immer nass, daher denke ich schon dass er genug trinkt. Ich habe ihm immer abgepumpte Milch gegeben wenn es gar nicht geklappt hat. Ich werde die Tips ausprobieren damit wir hoffentlich mehr Ruhe finden und eine Stillberaterin anrufen. Gibt es da unterschiedliche Ansätze je nach Gruppe oder ist es "egal" welche Gruppe ich Anfrage? Viele Grüße Anira

von anira1177 am 07.10.2014, 07:57

Antwort auf: Stillprobleme durch zurückliegenden Unterkiefer oder Zungenbändchen?

Liebe Anira, ruf einfach an, Du wirst schnell merken, wer dir liegt. Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2014