Frage: Stillproblem

Ramona1986
Hallo liebes Team!!!! Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist heute 9 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen habe ich rießige Stillprobleme. Ich war schon bei einer Stillberaterin und sie meinte er hätte einen Wachstumsschub der gewöhnlich nur ein paar Tage dauern würde. Es sind jetzt aber schon fast 3 Wochen vergangen und es hat sich nichts geändert. Er zappelt jedes Mal beim Stillen und ist sehr unruhig. Er drückt sich immer weg sodass ich ihn kaum noch halten kann. Ich will und kann ihn nicht mit "Gewalt und Druck" halten. Er fängt an zu schreien und kann die Brust nicht mehr richtig fassen. Sobald er die Brust fasst trinkt er. Jedes Mal vor dem Stillen habe ich Angst dass es wieder nicht funtioniert. In der Nacht klappt das Stillen super. Ich bin echt schon am Überlegen Abzustillen da ich es nicht mehr aushalte. Das Stillen ist ein Kampf und macht mir keinen Spaß mehr, obwohl ich so gerne lange stillen wollte und mir das Herz zerbrechen würde wenn ich abstillen müsste. Was soll ich nur machen? Bitte um Hilfe!!!!

Liebe Ramona, ist dieses Verhalten IMMER da, egal in welcher Haltung du ihn stillst? Und gleich von der ersten Minute an? Was passiert, wenn du dich tagsüber mit ihm zum Stillen hinlegst? Wie hat er denn zugenommen, wie häufig legst du ihn an? Könnte es sein, dass er weniger Milch trinken möchte, weil er gar nicht so viel braucht, wie du ihm anbietest? Solange er gut gedeiht, kannst du zumindest die Sorgen vergessen! Es ist unendlich nervig, wenn die Kleinen so zappelig sind, aber es ist NICHT bedrohlich. Insofern darfst du auch gern einmal ausprobieren, was passiert, wenn du ihn NICHT anlegst, sondern eine ander Möglichkeit suchst, ihm Zufriedenheit zu verschaffen. Das geht bei vielen Kindern ganz besonders gut durchs Tragen, Kuscheln, eben durch ganz viel Aufmerksamkeit und Hautkontakt... Manchmal sind sie auch einfach nur zu "aufgedreht" und im Grunde sehr sehr bedürftig danach, von Mama mit Ruhe angesteckt zu werden. Bedenke, dass sich dein Gemütszustand fast direkt auf dein Kind überträgt!! Lieben Gruß, Kristina