Frage: Stillproblem

Hallo, bin jetzt in der 23. SSW und möchte sehr gerne stillen. Mein erster Sohn ist jetzt 21 Monate alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt wegen BEL. Mit dem Stillen hat es damals leider gar nicht geklappt. Hatte auch am 5. Tag nach der Geburt keinen richtigen Milcheinschuß, jedenfalls kam nie mehr als 10 - 15 ml. Davon wurde er natürlich nicht satt und ich mußte mit dem Fläschchen beginnen. Habe ihn aber immer nach Anweisung der KS alle zwei Stunden bzw. immer dann, wenn er weinte, an die Brust gelegt und ihn lange saugen lassen. Nichts half, Stilltee literweise, nichts. Auch Abpumpen hat nichts gebracht. Kam nie über 20 ml. Immer häufiger Fläschchen. Hab mich sehr unter Druck gesetzt. Woran kann das nur gelegen haben? Meine Hebamme meinte, ich müßte mich damit abfinden, dass es nicht klappt. Gibt es Frauen, die nicht stillen können? Was kann ich tun, dass es dieses Mal gelingt? Ich trinke jetzt schon hin und wieder Stilltee. Vielen Dank für Ihre Mühe!!

Liebe rs1976, ich kann dir nicht sagen, woran es tatsächlich gelegen hat, dass es bei deinem ersten Kind nicht geklappt hat mit dem Stilllen, doch ich möchte dir Mut machen: Mit geeigneter Unterstützung klappt es bei vielen Frauen im 2. Anlauf dann doch. Ein Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen bringt nicht viel, und dass ein Neugeborenes vielleicht pro Mahlzeit "nur" 20 ml trinkt ist auch nicht schlimm, wenn es das häufig genug tut. Hatte dein Sohn denn viel abgenommen? Oft wird nämlich zugefüttert, weil das Baby unruhig ist und nach dem Stillen noch weint. Dann denkt man oft irrtümlich, es habe noch Hunger, dabei gibt es ganz andere Gründe für das Weinen. Am besten ist es, wenn du dich jetzt schon mit einer Stillgruppe oder Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzt. Während der Schwangerschaft kannst du dann schon viel über die "basics" des Stillens lernen, und hast dann bis zur Geburt schon so manches gehört, was dir dann hilfreich sein wird. Und: Du hast dann eine kompetente Ansprechpartnerin, falls es mit dem Stillen doch wieder Startschwierigkeiten geben sollte... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ein GUTES Stillbuch wird dir jetzt schon gute Dienste erweisen, z.B. das "Handbuch für die Stillende Mutter" von der La Leche Liga, das du online oder bei jeder LLL-Beraterin bestellen kannst. Lieben Gruß, Kristina