Frage: Stillproblem

mein Baby ist jetzt 7 Monate, erlitt bei der Geburt eine Armplexuslähmung, die wir, als das Baby 6 Wochen alt war, mit Vojta-Therapie behandelten. Die Behandlung brachte mich an die Grenzen meiner psychischen Belastbarkeit. Nach 4 - 5 Behandlungen bei der Physiotherapeutin lag das Kind krumm(überstreckt) und schrie und eines Tages trank es einen ganzen Tag lang nicht mehr an der Brust. zwei tage später nochmal dasselbe. Die Hebamme riet zum Zufüttern - darauf erbrach das Kind und hatte einen fürchterlichen Durchfall. Vor lauter Angst begab ich mich mit dem Kind ins Krankenhaus. Dort war man nicht interessiert, dass das Kind gestillt wurde. Ich begann abzupumpen und erreichte nach einer Behandlung der Nackenprobleme des Kindes, dass es wenigstens morgens wieder regelmäßig an der Brust trank. Seit ca 2 Wochen verweigert es aber wieder konsequent die Brust(nachdem es mich mal heftig gebissen hatte und ich vor Schreck und SChmerz "Au" rief). Ich möchte gern noch stillen und das Kind trinkt auch die abgepumpte Milch sehr gern. Aber wie kann ich die Milchmenge wieder erhöhen und wie krieg ich das Kind an die Brust? Kann man über längere Zeit nur Abpumpen, ohne dass die Milch versiegt? Was sollte man dabei beachten? Ich habe drei Kinder, wobei ich das 2. mehrere Jahre gestillt habe. Entsprechend frustriert bin ich, dass wir es diesmal so schwer haben. Ich würde mich auch sehr über eine Antwort per email freuen. Danke! viele grüße Vivi

Biggi Welter
Liebe Vivi, es kann sein, dass Ihr Kind sich an die Flasche gewöhnt hat und an der Brust nicht mehr korrekt trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Selbstverständlich können Sie auch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben, Sie können aber auch versuchen, Ihr Baby an die Brust zurück zu führen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Da es am besten ist, wenn eine solche Rückführung durch eine Stillberaterin begleitet wird, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen gezielte Tipps für Ihre Situation geben kann und Ihnen auch genauer sagen kann, ob und wenn ja welche Stillhilfsmittel für Sie und Ihr Baby in Frage kommen. Dies ist aus der Distanz und ohne Sie und Ihr Baby sehen zu können nicht so gut möglich. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter