Frage: Stillproblem: schmatzen und Unterkiefer kneift in Brust

Eselle16
Hallo, Ich Habe Probleme beim Stillen: Mein baby macht ganz komische Geräusche beim Stillen. Es schmatzt und schnalzt, ich glaube daß ihr der Sog immer entweicht. Außerdem reibt sie seit 2 tagen auch noch mit dem Unterkiefer an der Brustwarze, was echt weh tut. Übrigens unabhängig von der stillposition. Das hat sie vorher nicht gemacht, ich weiß auch nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Laut meiner Nachsorge Hebamme lege ch richtig an, aber da sie ständig den sog verliert ist das nicht immer auf Dauer alles korrekt, was soll ich denn tun ich kann sie doch nicht 100 mal wieder ab und andocken das frustriert sie dann total. Sonst trinkt das Kind gut, hat Super zugenommen.. Danke und viele Grüße, Eselle16

Biggi Welter
Liebe Eselle16, kann es sein, dass Ihr Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche bekommt? Wenn ja, befürchte ich eine Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter