Frage: Stillproblem ... lang

Hallo Biggi, ich muß nun doch mal unsere Situation beschreiben. In der Suchfunktion bin ich leider nicht so recht fündig geworden. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Sie wog zur Geburt 2990g und jetzt 5340g. In den letzten 4 Wochen hat sie leider nur 240g zugenommen. Meine KiÄ ist nicht gerade stillfreundlich und hat mir deshalb gesagt, daß ich zufüttern soll. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe meinen Sohn damals 8 Monate voll gestillt. Also gehe ich davon aus, daß meine Brust in der Lage ist, ausreichend Milch zu produzieren. Also habe ich mich erstmal dafür entschieden, weiterzustillen und nicht zuzufüttern. Da ich nicht ständig wiegen will, was sie trinkt, wiege ich ihre Windeln. Nur leider weiß ich nicht, wie viel Urin sie über 24 Stunden ausscheiden sollte. Bei ihr waren es gestern und auch heute 360g. Reicht das? Ich gehe davon aus, daß es noch besser wird, da ich sie erst seit vorgestern alle 1,5 bis 2 Stunden anlege. Ich habe den Eindruck, daß es wieder mehr Milch wird, da sie zufriedener ist und manchmal einfach nur grinst, wenn ich sie anlegen will. Kann es an psychischem Streß liegen, daß die Milch weniger wird? Davon habe ich hier leider genug. Körperlichen Streß habe ich zwar bei meinen drei Kindern auch (2,5 Jahre; 1,5 Jahre; 15 Wochen), aber das stört mich eigentlich nicht. Darf man während der Stillzeit zur Beruhigung Baldriandragees nehmen, oder wirken die sich negativ für das Baby aus? Eine Stillberaterin gibt es leider nicht in meiner unmittelbaren Nähe. Das hattest Du mir bei meinem Mittleren schon mal mitgeteilt. Da hatten wir nach 4 Monaten nämlich auch eine Stillkriese. Aber wie gesagt, ich habe ihn trotzdem 8 Monate voll gestillt. Meinst Du, ich sollte wirklich zufüttern? Leider müssen wir schon am Di wieder zur KiÄ und sie erhofft sich eine große Gewichtszunahme, da ich ja zufüttern soll. Werde aber meinen Mann schicken. Der kann mit ihren Worten leichter umgehen und auch mal drüberweghören. LG, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, dein Kind hat durchschnittlich pro Woche 156 Gramm zugenommen, das ist wirklich ausreichend. Die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Ich denke nicht, dass die Milch vom Stress weniger wird, ich denke eher, dass Du durch den Stress einfach nicht die Zeit hast, dein Kind ständig anzulegen Ein friedliches Kind wird so vielleicht etwas weniger gestillt. In vielen Fällen haben sich bei mäßiger Gewichtszunahme ein paar "Baby und Stilltage" bewährt. Das heißt, Du legst dich mit dem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Wichtig ist auch, dass Du ausreichend isst und entsprechend deines Durstgefühls trinkst. Nach ein paar Tagen häufigeren Anlegens und Ruhe sollte die Milchmenge deutlich zunehmen und deine Kleine sollte zufriedener sein. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Ich denke wirklich, dass es jetzt wichtig ist, dass Du dein Kind beobachtest und auch wiegen lässt, nach deiner Beschreibung glaube ich auch, dass es jetzt ausreichen zugenommen hat. Bitte melde dich doch am Dienstag nach dem Kinderarztbesuch kurz und schreibe mir, was sie gesagt hat! Ich hoffe deine Tage werden bald wieder einfacher. LLLiebe Grüße Biggi