Frage: Stillproblem bei Beikostzugabe

Hanna ist jetzt in der 20. Woche. Vor einer woche habe ich mit der Beikost zugabe begonnen, da Hanna ab 1. Oktober in die Krippe soll. Nun mein Problem, am Anfang aß sie ein halbes Gläschen (125g), jetzt mitlerweile ist es ein Kampf ein paar Löffel Karotten ihr zu geben. Kann ich es mit etwas anderem probieren, um ihr ein wenig den Appettiet anzuregen. Nun mein zweites Problem, mein Hauptproblem: seitdem ich Hanna Beikost gebe, trinkt sie sehr schlecht an der Brust. Nach dem halben Gläschen wollte sie gar nicht mehr an die Brust und an den anderen Stillmahlzeiten trinkt sie so wenig, dass sie nach 2-3 Std wieder kommt. Wie kann ich ihr und mir helfen? Danke im Vorraus Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, für berufstätige oder aus anderen Gründen von ihren Babys getrennten Mütter ist es nicht immer einfach Beruf (oder andere Verpflichtungen) und die Bedürfnisse des Kindes unter einen Hut zu bringen, da sind oft Kompromisslösungen gefragt. Dennoch: mit 20 Wochen ist ein Kind in sehr vielen Fällen einfach noch nicht reif für feste Nahrung und dann lehnt das Kind die Beikost - auch wenn es sie anfänglich vielleicht genommen hat - wieder vehement ab. So sehr Du auch unter dem Druck stehst, dass dein Kind in wenigen Tagen in die Krippe gehen wird: es hat keinen Sinn die Kleine jetzt zum Essen zwingen zu wollen. Vielleicht kannst Du versuchen, die Situation zunächst einmal so zu entschärfen, dass Du wieder einen Schritt zurück gehst und deine Tochter wieder voll stillst. Mit etwas Glück wird sie sich nach ein paar Tagen wieder beruhigt haben und wieder gut an der Brust trinken. Gut an der Brust trinken wird allerdings nicht automatisch bedeuten, dass sie weniger häufig nach der Brust verlangen wird. In der Zwischenzeit kannst Du mit der Erzieherin in der Krippe sprechen, wie sie sich vorstellt, dass dein Kind gefüttert werden kann. Solange die definitive Bereitschaft der Kleinen für Beikost fehlt, bietet sich alternativ abgepumpte Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung an, was beides nicht unbedingt mit der Flasche gegeben werden muss, auch Becherfütterung ist möglich. Mit der Beikost könnt ihr dann wieder beginnen, wenn deine Tochter klar zu erkennen gibt „jetzt ist es soweit". Außer mit pürierter Kost und Brei kann dann auch fingergerechte Nahrung zum Selberessen angeboten werden, denn nicht wenige Kinder bevorzugen es, selbst zu essen und nicht gefüttert zu werden. Das war jetzt vermutlich nicht das, was Du hören wolltest, aber es gibt keine Möglichkeit ein Kind schneller als es seinem eigenen Plan entspricht reifen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi