Frage: Stillpause

Yvonne2017
Liebe Stillberatung, leider muss ich mich heute nochmal an euch wenden. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antwort. Aufgrund einer medizinischen Behandlung soll ich eine Stillpause von einem, besser zwei Tagen einhalten und die Milch abpumpen und verwerfen. Unser Sohn ist 18 Monate alt, isst ganz gut, aber stillt eben noch ganz gern. Tagsüber ist es zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen und in der Nacht alle 2-3 Stunden. Jetzt frage ich mich, wie ich ihm das erklären soll, dass das Stillen so abrupt nicht mehr möglich ist? Wir schlafen im Familienbett. Ist es besser, wenn ich auf die Couch auswandere und der Vater ihm nachts betreut (was er leider noch nicht oft gemacht hat)? Mache mich gerade irgendwie verrückt ;). Wollte ihn eigentlich irgendwann ganz langsam abstillen, damit es eben nicht von jetzt auf gleich ohne Stillen gehen muss. Ich freue mich über Tipps! Vielen lieben Dank! Eure Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, welche Untersuchung wird denn gemacht? Oft ist eine so lange Pause gar nicht nötig. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB. Wenn die Pause nötig ist, dann versuche, Dein Kind abzulenken, mein Mann ist damals mit meinem Sohn mit dem Auto herum gefahren und der Kleine fand das ganz toll ;-). Du kannst ihn trösten und evtl. sogar aufstehen, weg gehen würde ich persönlich nicht, dann wäre Dein Kind doppelt bestraft. LLLiebe Grüße Biggi