Frage: Stillpause

Liebes Beraterinnen-Team, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und isst und trinkt tagsüber ganz wunderbar fast alles, was man ihr anbietet. Eurem Rat folgend, stille ich ab und an nur noch so ein bisschen dazu. Abends zum Einschlafen dagegen geht es - wenn ich sie ins Bett bringe - nicht ohne Brust, nachts auch nicht. Sie nimmt aber immer nur ein paar Schlückchen, wie zur Beruhigung, und schläft dann weiter. Für mich heisst das: Seit über einem Jahr keine vier Stunden Schlaf am Stück. Da ich von der Stillzeit und überhaupt von der Babyphase ganz schön erschöpft bin würde ich gerne am Wochenende über Nacht mit einer Freundin wegfahren, ohne meine Tochter (sie bleibt bei Papa): einmal stundenlang in die Sauna, ein bisschen Wein trinken, dann: schlafen, schlafen, schlafen... Die Vorstellung, dass damit dann ganz Schluss ist mit Stillen macht mich aber ein wenig traurig, komischerweise, obwohl ich eben doch ganz schön geschlaucht bin. Kann ich vielleicht nach 2 Tagen Pause wieder weiterstillen, wenn ich zwischendurch die Milch ausstreiche? Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen dieses egoistischen Wunsches nach einer kleinen Erholung, andererseits freue ich mich sehr auf die Auszeit. Vielleicht wisst Ihr Rat, das wäre schön. Clara

Liebe Clara, natürlich kannst du dir eine "Nacht ohne" gönnen, wenn dir das so wichtig ist! Denk daran, auch deine Bedürfnisse sind wichtig! Es ist nicht egoistisch, sondern natürlich, dass du einfach mal Ruhe brauchst. Und allemal besser, sie sich geplant zu holen, als vielleicht ein Burnout zu riskieren und dann gleich für einige Tage richtig fies krank zu werden... Die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken machst zeigt doch ganz deutlich, wie sehr dir das Wohl deines Kindes am Herzen liegt! Das Abstillen geht nicht so schnell, dass eine Nacht ohne Stillen gleich das Ende bedeutet. Selbstverständlich kannst du, wenn du wieder da bist, weiter stillen... Wenn du über Nacht nicht da bist, wird der Papa (oder eben die betreuende Person) dein Kind trösten. Der hat keine Brust, die Milch geben könnte, also wird er sich etwas anderes ausdenken müssen. Und es wird gehen! Vielleicht schläft deine Kleine viel später ein als sonst, aber wäre das schlimm? Am einfachsten wird es vielleicht, wenn beide gemeinsam im Elternbett schlafen gehen, wenn deine Maus so richtig müde ist. Die "größte Herausforderung" könnte tatsächlich sein, dass du Milch ausstreichen solltest, um einen Milchstau zu vermeiden. Wenn du darin geübt bist, wirst du das Wochenende sicher genießen! Lieben Gruß, Kristina