Frage: Stillpause

Hallo, wie lange kann man mit dem Stillen eine Pause machen, so dass nach der Pause immer noch Milch vorhanden ist?? Mein Sohn ist jetzt 1,5 jahre und wird 1-2 Mal pro Tag gestillt. Ich hatte ihn schon mal mindestens 30 h nicht gestillt ohne das es Probleme mit der Milch danach gab, aber ich moechte nicht riskieren, dass nachher ploetzlich doch keine Milch mehr kommt, weil ich ihn zu lange nicht gestillt habe. Abpumpen wuerde ich aber ungerne, wenn es ohne geht. Ausserdem: Hat eine Schwangerschaft (bin jetzt 19 SSW) einen Einfluss auf die Milchmenge? Vielen Dank und viele Gruesse!

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich kann dir nicht sagen, wie lange die Pause dauern kann, um die Milchmenge zu erhalten, das musst Du ausprobieren. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. In der Schwangerschaft kann allerdings die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. LLLiebe Grüße Biggi